Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. Juni 2007, 19:43

DRINGENd!!!großes Problem,bitte schnell helfen!

Hallo,unsere drei Axolotl lagen vorgestern tod im Aquarium.
Heute rief uns unser Kumpel an,einer von ihm ist jetzt auch tod!
weiß-graue flecken sind bei denen auf der haut gewesen vor dem tod!
wir haben beide zusammen im gleichen geschäft würmer geholt und verfüttert!kann es daran liegen?
WIE KANN ER DEN NOCH LEBENDEN AXO RETTEN??????

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Juni 2007, 19:50

Hi Nici,
es kann durchaus mal vorkommen, das die Würmer verdorben waren oder etwas eingeschleppt haben.Wie hoch ist den Deine Wassertemperatur? Und um was für Würmer hat es sich gehandelt?
Erste Maßnahme - Komplettwasserwechsel, Kühlung, gute Durchlüftung.
Wenn sich Krankheitszeichen zeigen. Ab zum Doc. Ihr habt mit Mutschmann ja einen sehr guten Amphibienspezialisten in Berlin. Da ich nicht weiß, was sich die Tiere eingefangen haben, kann ich auch keine vorsorgliche Behandlung empfehlen.
Liebe Grüße von Christina

3

Donnerstag, 14. Juni 2007, 19:54

das waren dendrobena würmer oder so

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Juni 2007, 19:59

Hi Nici,
am besten keine Zeit verschwenden und direkt morgen zum Tierarzt (und zwar mit dem lebenden UND dem toten Tier)! Es bringt nicht viel, jetzt per Forum solange zu mutmaßen, bis das letzte Tier auch noch tot ist... Außerdem ist der Dr. Mutschmann bei euch "um die Ecke", was für mich sowieso erste Wahl wäre.
Die Würmer als Ursache halte ich für sehr unwahrscheinlich (wenn ich mal davon ausgehe, dass die bei der Verfütterung noch gelebt haben - und auch gefressen worden sind, also nicht als Leichen noch länger im Aquarium gelegen haben). Dendrobena können mW "nicht einmal" Parasiten übertragen (die Anführungszeichen deswegen, weil ich bei so einem augenscheinlich rapiden Verlauf eh nicht von Parasiten ausgehen würde).

Tschöö
Stephan

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Juni 2007, 20:03

Hi
Ich denke auch das es sich um einen Zufall handelt und es ein bakterieller Befall ist. Ich habe Nici auch schon geraten, das Tier im Kühlschrank zwischen zu lagern und Mutschmann aufzusuchen.
Liebe Grüße von Christina

6

Freitag, 15. Juni 2007, 18:52

danke für die bemühungen,aber heut früh lage er mit offenem bauch und durchscheinenden hinterbeinen im becken

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. Juni 2007, 21:59

Hi Nici, das tut mir leid. Die Tiere scheine nsich einen beistige und letalen Infekt eingefangen zu haben. Das es an den Dendrobena gelegen hat glaube ich aber eben so wenig wie Stephan. Wie war die Temperatur in der letzten Zeit im Becken? War ja auch tüchtig warm und die Bakkis sind im Vormarsch.
Traurige Grüße von Christina

8

Montag, 23. Juli 2007, 20:41

ich hab meinen Freund nochmal gefragt,Dendrobena Würmer hatte er diesmal nicht geholt sondern andere.Und an denen muss es gelegen haben,denn die Axos von unserem Kumpel sind auch tot und der Tierladen hat die Würmer ganz schnell aus dem Sortiment genommen,weil mehrere Beschwerden kamen!!!Kauft nicht in dem Laden in Eiche ein!

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln