Hallo zusammen,
ich stelle die Frage nach der Geschlechtsreife von S.s.crespoi mal hier in den Raum, da ich diesbezüglich keinerlei Erfahrungswerte in der einschlägigen Literatur finden konnte.Meine Vermutung ist ja, daß aufgrund der Größe der Unterart, sie erst bei einer größeren Gl als zb S.s.terrestris geschlechtsreif werden.
Der Anlaß ist einfach folgender Sachverhalt; ich pflege eine Gruppe S.s.crespoi.Die Tierchen sind jetzt etwa 2 Jahre alt und haben eine Gl von 15-16 cm.Die Männchen sind auch schon aktiv und betreiben ihre ersten Paarungsversuche.
Ob erfolgreich oder nicht weiß ich leider nicht, da ich die Tiere zu ihren Hauptaktivitätszeiten nicht mehr störe als unbedingt nötig.
Es ist auch nicht so, das ich besonders erpicht darauf bin, ich weiß auch, daß es für die Weibchen besser wäre, wenn sie noch 1 oder 2 Jahre Zeit hätten.Die Frage interessiert mich einfach, da ich Salamandra mäßig ein absoluter Anfänger bin und mir so viel Wissen wie mgl anhäufen möchte.
Interessant wären natürlich auch Erfahrungen mit anderen großwüchsigen Salamandraspezies bzw Subspezies.Ich vermute das das teilweise übertragbar sein könnte.
Gruß Christian