Hallo,
ich versuche mal ein paar Antworten:
1. Wie groß sollte der Größenunterschied bei den Salamandern sein?
Wie meinst Du das? Größenunterschied zwischen welchen Salamandern?
Falls Du meinst, wie groß der Unterschied innerhalb einer Gruppe sein darf: etwa 1/3 Größenunterschied macht meistens nichts. Hängt aber von der (Unter-)art und auch den jeweiligen individuellen Besonderheiten der Tiere ab.
2. Bei Axolotl gibts eine Tabelle wieviel Tiere was an Platz brauchen..... gibt es sowas auch für Feuersalamander??
Haltungsrichtlinien gibt es auf der
Seite der AG Urodela:
"
Behältergröße
Als Faustformel für Haltung adulter und gesunder Tiere, die länger in einem Aquarium/Terrarium untergebracht werden, lässt sich die Behältergröße folgendermaßen ermitteln:
GL (T) in cm × 0,01 = Gf in qm
Gesamtlänge des Tieres (in cm × 0,01) = Grundfläche des Terrariums für 2 Tiere (in qm). Diese Fläche ist pro weiterem Tier × 1,25 zu nehmen.
Die Höhe sollte 1/3 bis maximal 1/2 der Länge des Terrariums betragen. Bei baum- und höhlenbewohnenden Arten sind die Maße entsprechend in der Höhe zu verwenden.
Beispiel: GL eines Tieres ca. 10 cm, z.B. Molche der Gattung Triturus (Teichmolch, Bergmolch) oder Cynops (Feuerbauchmolch):
10 × 0,01 = 0,1 qm (entspricht 40 × 25 cm Grundfläche für ein Paar)
0,1 qm × 1,25 = 0,125 qm (entspricht ca. 40 × 30 cm Grundfläche für 3 Tiere)
Wichtige Anmerkung: Eine Überdimensionierung der Terrarien führt zu einer Ausdünnung des Futterangebotes so dass die Tiere kümmern oder verhungern. Die oben formulierte Faustformel gibt einen Durchschnittswert an, der nicht endlos nach oben erweitert oder als Optimalwert angesehen werden kann. Larven oder Jungtiere können durchaus in kleineren Behältnissen gepflegt werden, adulte Wassermolche während der Landphase oder in der Überwinterung ebenfalls. Auch der Transport der Tiere oder zeitlich begrenzte Ausstellungen können in kleineren Behältnissen durchgeführt werden."
3. Gibts genetische Probleme wenn man mit Geschwistern züchtet (Laut Papiere gleiches Alter selbe Herkunft)
Nein, normalerweise nicht.
4. Vertragen sich die Salamander wenn man fremde Tiere dazusetzt (nach Quarantäne natürlich)
Ich gehe mal davon aus, dass Du Tiere der selben Unterart meinst. Meistens geht beim Zusammenstellen neuer Gruppen alles gut, aber gelegentlich gibt es Rangeleien, die, wenn sie zu oft vorkommen, einzelne Tiere stressen können. Gerade am Anfang sollte man öfter beobachten und alle Tiere kontrollieren.
5. Kann man orange und gelbe Terrestris zusammen halten ( zur Paarungszeit kann man sie ja wieder trennen)
Klar kann man sie zusammen halten, in der Natur kommen sie auch zusammen vor. Ob Du es allerdings verhindern kannst, dass sie sich gemischt paaren, wage ich zu bezweifeln.
6. Führt ihr ein Zuchtbuch? (ich hab erstmal eine Excel Datei angelegt Nachwuchs gibts ja erst nächtes Jahr)
Verpflichtet ist man lt. Gesetz dazu nur, wenn man gewerbsmäßig züchtet, ansonsten hängt es aber auch sehr davon ab, was die örtliche Behörde fordert.
7. Gibt es anzeichen dafür das eine Paarung erfolgt ist?
Wenn Du sie nicht beobachtet hast, nein. Das Weibchen kann Eier auch durch gespeichertes Sperma befruchten, ohne dass es direkt davor zu einer Paarung gekommen ist.
8. Gibt man den Tieren in der Winterruhe ab und zu was zu Fressen oder gar nicht nichts
Wenn ich im Terrarium überwintere, sind immer kleine Mengen an Futter im Becken (Regenwürmer, Asseln) - bei Kühlschranküberwinterung füttere ich nicht.
Viele Grüße,
Ingo