Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Dazu gehört dann noch ein Antrieb in Forum von Luftheber und Membranpumpe oder eine einfache Kreiselpumpe.
Zitat
Original von bukowsky
Hallo Carola,
kennzeichnend für einen HMF ist zunächst eine große Besiedlungsfläche, die langsam mit Nährstoffen und Sauerstoff durchströmt wird. Womit das Wasser von der einen auf die andere Mattenseite transportiert wird, ist im Prinzip egal.
Zitat
Als sparsame Beleuchtung wären z. B. Leuchtstoffröhren in T5-Technik zu nennen, die auch recht gut über einem offenen Becken [gegen unnötigen Wärmestau] anzubringen sind.
Zitat
Also, falls das Wasser vom Außenfilter durch die Matte gezogen wird, fungiert die Matte als HMF
Zitat
und im Filtertopf selber findet keine Nitrifikation mehr statt.
Zitat
Andererseits hätte es bei Klarstwasserfetischisten den Vorteil – sofern man entsprechendes Filtermaterial im Außenfilter deponiert –, dass neben der biologischen Filterung eines HMF auch die [größtenteils] mechanische Filterung eines Außenfilters zum Tragen käme.
Zitat
Original von sbuerger
In Zoogeschäften werden ausschließlich HO-Röhren und -Leuchten verkauft.
Zitat
Original von Klarstwasserfetischist
heißt das, dass die Nitritfikation nur über die Matte stattfindet und der Außenfilter nichts dazu beiträgt ?
Zitat
Original von bukowsky
Tach!
Zitat
Original von sbuerger
In Zoogeschäften werden ausschließlich HO-Röhren und -Leuchten verkauft.
in welche Zoogeschäfte kommst Du denn so? Ich habe zwei Billig-Aufsetzleuchten [100cm und 150cm] von Hopar erworben, die jeweils 4 HE-Röhren fassen.
Zitat
Interessant ist, dass in manchem Online-Shop die Hopar als Hopar T5 highoutput light set beworben werden, obwohl HE-Röhren drin sind.
Zitat
Zitat
Original von Klarstwasserfetischist
heißt das, dass die Nitritfikation nur über die Matte stattfindet und der Außenfilter nichts dazu beiträgt ?
die Bakterien siedeln sich dort an, wo sie geeignete oder die besten Lebensbedingungen vorfinden, das dürfte hauptsächlich im Bereich der Filtermatte sein, sofern diese mit Nährstoffen und Sauerstoffen durchspült wird.
Zitat
Original von sbuerger
Interessant... hast du da mal eine aktuelle Bezugsquelle?
Zitat
Original von sbuerger
Wenn deine Hopars HE sind, müssten sie bei 100 cm 21 W und bei 150 cm 35 W pro Röhre haben. Stimmt das so?
Zitat
Original von bukowsky
Wenn ich mir dieses Angebot ansehe, kommt es einer meiner beiden Hopar-Leuchten sehr nahe, was Optik und "Beflammung" angeht.
Zitat
Die Qualität ist verglichen mit den Arcadia-Leuchten, von denen ich auch zwei Stück hier habe, natürlich deutlich anders. Die Reflektoren gehen mehr in Richtung stabilisierte Alufolie und die Stützen zum Aufsetzen der Leuchte bieten nicht wirklich stabilen Halt und ohne Nachhilfe auch keine wirklich horizontale Ausrichtung.
Zitat
Original von sbuerger
Kannst du an dem Foto erkennen, ob es sich dabei um eine Hopar handelt? Der Preis ist für die Wattage ja recht billig (die Frage ist, ob er auch günstig ist...).
Zitat
Original von sbuerger
Hm - die Frage, ob die Reflektoren auch die einzig sinnvolle W-Form haben, erübrigt sich in dem Fall wohl, wa? Hätte die Leuchte denn genug Platz, um eventuell noch Schnappreflektoren nachzurüsten (ggf. nach Ausbau der Standardreflektoren)?
Zitat
Original von bukowsky
PS: dieser Shop scheint HOPAR-HE-Leuchten im Programm zu haben, 56 € für eine zweiröhrige 100cm-Leuchte klingen nicht schlecht: klick