Hallo Harry,
vielen Dank für deine Einschätzung. Dein Fall ist interessant, weil UV-Licht von gewöhnlichem Fensterglas eigentlich absorbiert wird.
Die Aufzucht wird bei mir nach wie vor draußen stattfinden. Ich versuche meinen Larven immer möglichst viel Wasservolumen zu bieten, damit sie recht groß werden, bevor sie metamorphosieren und das geht bei mir in großen Kübeln im Garten ganz gut :-).
Ich weiß, dass du ziemlich eingespannt bist, würde mich aber freuen, dich auch mal bei mir begrüßen zu dürfen.
Eine jahreszeitliche Umsiedlung kommt bei mir eher nicht in Frage, ein wenig sollte diese Maßnahme auch dazu dienen den "Becken-schlepp-Aufwand" zu reduzieren.
Hallo an alle,
eben hatte ich ein längeres Gespräch mit G. Schultschik, welcher ja im allgemeinen bekannt sein dürfte. Er hat mir erklärt, dass in einigen Untersuchungen festgestellt wurde, dass mitteleuropäische Schwanzlurche definitiv kein UV-Licht benötigen. Das wichtigste ist die gute Ernährung und ein "naturnaher" Jahreszyklus (Temperaturen), wozu auch ruhig mal ein paar warme Tage über der Optimaltemperatur zählen können.
Ich denke, ich werde das Projekt Molch- (und Salamander)keller nun bereits in den nächsten Tagen vorbereiten und beginnen. Falls ich etwas Zeit habe, werde ich möglicherweiße hier ab und zu davon berichten.
Falls noch jemand Anregungen hat, immer her damit.
Vielen Dank & liebe Grüße
Michi