Hallo Mathias,
spätestens wenn die Larven sich häuten, am besten aber schon wenn sie sich beginnen umzufärben solltest Du ihnen die Gelegenheit geben auf einfache Weise aus dem Wasser zu kommen.
Deiner Beschreibung nach denke ich, Du hattest im Wasser nur einen Stein liegen. Wenn das für die Tiere zu schwierig wird, schaffen sie den Ausstieg nicht, bzw. geraten so wie bei Dir irgendwie zurück ins Wasser und kommen dann nicht wieder heraus. Manchmal suchen sie auch in der falschen Ecke panisch nach einer passenden Gelegenheit.
Ich halte das mittlerweile so:
Die Boxen, in denen sich Tiere kurz vorm Landgang befinden, stelle ich etwas schräg auf. Damit entsteht ein tieferer Wasserteil (ca.3cm) der nach oben hin abfällt. Ins Wasser ein paar Steine, auch an der Grenze vom Wasser zum höheren Ende der Box. Dort ist es dann trocken. Auf die Steine am Übergang vom Wasser zum Land lege ich ein Moospolster, das sich mit Wasser vollsaugt. Nun kommen die Kleinen gut heraus und verstecken sich erstmal unter dem Moos. Dort bleiben sie dann noch 1-2 Tage, bevor sie in eine Box ohne Wasser kommen. Und ganz wichtig, eine Abdeckung drauf- sonst sind sie ganz schnell ganz weg.
Ich benutze dafür gerne Plastestapelboxen, im Deckel ist eine große Öffnung und zwischen Deckel und Box klemme ich eine Lage Fliegengaze. Es gibt sicher auch elegantere Lösungen, aber diese ist zweckmäßig, schnell zu reinigen und hinterher weiter für die Aufzucht zu nutzen.
Ich wünsche Dir viel Freude und gutes Gelingen bei der weiteren Aufzucht,
Catrin