Hallo ihr zwei,
vielen Dank für eure Antworten.
Ihr beruhigt mich schon mal ein bisschen. Ich gehe dann auch erstmal von einer Bißverletzung aus.
Ich schaffe es heute leider nicht mehr ein Foto zu machen, aber der Kiemenast sieht eigentlich noch genauso aus wie auf dem anghängten Foto, nur das er leicht herunterhängt. Die anderen Kiemenäste sind an den Spitzen ebenfalls etwas weißlich, dort halte ich es aber für eine Pigmentstörung,
Das Becken ist max. 19 Grad warm. Diese Temperatur wird auch nicht überschritten. Es handelt sich zur Zeit leider noch um ein 112 Liter Becken, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten größeren. Drin wohnen tut ein erwachsenes Axolotl, und zwei jugendliche, von denen eines Gustav ist.
Leider habe ich letzte Zeit sehr stark mit Grünalgen zu kämpfen, denen ich auch mit einem wöchentlichen Wasserwechsel nicht beikomme. Die Axolotl machen einfach zuviel Mist ;-) Hatte bis vor kurzem eine Mangrovenwurzel drin, die ich aber schon länger habe und auch gewässert war. Ich habe sie rausgenommen, weil sie immer schnell von den Grünalgen überzogen war. Wasserwerte sind ok, Nitrit und Nitrat konnte ich nicht feststellen - das schlucken wahrscheinlich die Algen.
Viele Grüße
Christian
@Callmel: Gustav und Wilma (der Weißling) haben sich gut eingelebt und auch mit Herbert angefreundet. Nochmal vielen Dank für die beiden, sie machen mir wirklich viel Freude!