Hallo zusammen,
seitdem die Tage wärmer sind beobachte ich mit Verwunderung das Verhalten meiner Gelbbauchunken. Ich halte die Tiere in zwei Terrarien. Die einen sitzen in einem großen Freilandterrarium an einem Südhang. Das andere Freilandterrarium steht in unserem Garten, ebenfalls besonnt, jedoch nicht so sehr. Die Gewässer sind sehr unterschiedlich. In dem Südhangterrarium gibt es ein Flachgewässer, vegetationslos schnell warm. Im Terrarium im Garten ist ein etwas größerer, gut Bepflanzter (Sumpfdotterblume,Binsen,Bachbunge,Rohrkolben,Froschlöffel,Pfeilkraut,Wasserpest,Wasserhahnenfuß) Tümpel integriert welcher deutlich kältere Wassertemperaturen aufweißt als der Flachteich.
Kurz: Das eine Gewässer ist eigentlich das optimale Laichgewässer, das andere gleicht eher einem Aufenthaltsgewässer, welche von dieser Art ja oft im Hochsommer besiedelt werden. Im Moment halten sich die Unken mit dem Flachgewässer noch unter Steinen in der Nähe des Gewässers auf. Die mit dem größeren Gewässer sitzen schon einige Wochen im Teich, was ich komisch finde.
Ist es normal, dass vor der Laichzeit eher die Aufenthaltsgewässer besiedelt werden, hat da jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Ich danke allen, die sich überhaupt die Mühe machen das alles durchzulesen.
Viele Grüße
Michi