Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
... falls Du den Molch einschicken wolltest, so ist " Einfrieren" so ziemlich das verkehrteste was Du hast machen können Hier ein Auszug von GeVo - Diagnostik (Quelle: www.gevo-diagnostik.de)Zitat
Den Molch habe ich eingefroren
Zitat
Versand verendeter Tiere: Tiere mehrlagig in Zeitungspapier einwickeln und per Express an uns senden. Tiere für die Sektion nicht eingefrieren, da sonst eine histopathologische Untersuchung nicht mehr möglich ist. An heissen Tagen ein Kühlakku dazulegen.
.. falls eine Ansteckung / Infektion erfolgt, so ist leider alles möglich, jedoch wenn sofort strikte Quarantänemaßnahmen eingeleitet / eingehalten werden, kann man schon einiges verhindern.Zitat
Können all meine Tiere davon sterben?Feuersalamander,Ch. Rotbauchunken und der Krallenfrosch!Den Molch habe ich mit meinen Unken gehalten.
Zitat
Original von Marcel
Hallo,
Wieviel kostet den so eine Untersuchung?
Zitat
Original von Andi
Als Bodengrund nimmst Du am besten Küchenvlies das kannst Du auch gut feucht halten. ..........
...... Ich habe bei meinem Tier damals destilliertes Wasser benutzt, zwar nur kurzzeitig, aber ich denke das das der richtige Weg war. PS.: Küchenvlies am besten ohne Chlor gebleicht!!!
Zitat
Original von Andi
Chlor verflüchtigt sich zwar nach kurzer Zeit, aber was ist mit dem Schwermetallverbindungen die möglicherweise im Wasser enthalten sind. Diese könnten die empfindliche Salamanderhaut zusätzlich schädigen, oder sogar im Körper selbst tödlich und Krankheitsbegünstigend wirken.
Zitat
Original von Andi
Ich denke mal das in jedem Fall ein Resistogramm erforderlich, um eine geeignete Therapie festzulegen.
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
... stimmt, habe da auch schon üble Erfahrungen mit unserem Wasser gemacht, obwohl ja die Trinkwasserverordnung sehr streng ist KLICK MICH. Andi & Paul ... was für Wasser nimmt Ihr für Eure Larven, oder wie bereitest Ihr es auf ?Zitat
Zumal ich auch kein reines Leitungswasser, selbst auch abgestanden benutze. Chlor verflüchtigt sich zwar nach kurzer Zeit, aber was ist mit dem Schwermetallverbindungen die möglicherweise im Wasser enthalten sind.