Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (31. Oktober 2006, 17:14)
Zitat
Original von Maria26
Mein Traum war eigentlich immer ein Feuersalamanderpärchen, aber so wie es aussieht wären Molche (Kammmolche) ja vielleicht erstmal einfacher zu halten.
Zitat
Aber ist es denn möglich z.B. Triturus dobrogicus oder T. marmoratus voll aquatil zu halten?
Zitat
Auch kann ich mich noch nicht zwischen einer Feuersalamanderhaltung und der von Kammmolchen entscheiden...
Zitat
Abgesehen davon ist die Beschaffung solcher Amphibien anscheinend auch nicht sooo einfach,
Zitat
Und da stand auf der Internetseite auch nichts von einer deutschen Nachzucht.
Zitat
Original von Maria26
Ich habe mich für die Haltung von Feuersalamandern entschieden, nachdem ich vorhin noch zig Fotos angeklickt und etliche Tiere miteinander verglichen habe.
Zitat
Aber da ihr sagt Feuersalamander seihen auch was für Schwanzlurch-Anfänger wie mich, werde ich mich jetzt erstmal umhören wie ich überhaupt an Feuersalamander komme -
Zitat
Je nach der Größe/Alter der Tiere kann ich ja anscheinend auch erstmal ein 60x30x30 Becken herrichten. Dann muss ich nicht sofort das große Becken (ca.140x60x60) aus dem Keller hochschleppen.
Zitat
Original von Maria26
Mh, wenn die sich dadurch nicht eingeengt fühlen, könnte ich auch erst mit einer Faunabox starten und ihnen dann mit wachsender Größe immer größere Becken zur Verfügung stellen.
Zitat
Woran erkenne ich denn, wenn die Salamander mehr Lauffläche haben wollen? Krabbeln die dann die Scheiben hoch?
Zitat
Original von Maria26
Fast alle Tiere haben an ihrem Beinansatz eine Gelbfärbung.
Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Zitat
Und ab welchem Alter steht "das Zeichnungsmuster" bzw. die Färbung bei den Feuersalamandern fest? Oder variiert das selbst nach Jahren noch?
Zitat
... wäre ein angeklebtes Mückengitter vielleicht zu leicht zum Hochdrücken für die Tiere. Hat einer Erfahrung mit kleinmaschigem Kaninchendraht?