Hallo zusammen,
ich möchte an dieser Stelle kurz über die Nachzucht von meinen Wechselkröten berichten.
Ich halte die Tiere in einem 104m² großen Südhangterrarium mit 2 Gewässern. Dort sind die Kröten mit Gelbbauchunken vergesellschaftet.
Meine Kröten hatten Anfang April starke Brunftschwielen und riefen aus den Tagesverstecken heraus. Auch Nachts waren einzelne Rufe zu hören zum Teil auch kleine Rufserien. Jedoch war ich jeden Tag enttäuscht, da ich nie Laichschnüre auffinden konnte, obwohl ich einen Amplexus beobachten konnte.
Für mich lag es an der Größe / Tiefe des Laichgewässers. Deshalb habe ich mein -damals noch 64m² großes- Terrarium um 40m² und ein größeres, in der Mitte tieferes Gewässer erweitert. Das hat mich -bei dieser Trockenheit- viel, viel Schweiß gekostet, jedoch sollte es sich lohnen.
Bereits einige Tage nach der Fertigstellung des Teiches (d.h. die Folie war eingelegt und Wasser war eingelassen) konnte ich verstärkte und wesentlich lautere Rufe der Kröten vernehmen.
Dann, als ich am Donnerstag 19.05. mein Terrarium besuchte sah ich schon von außen die große Laichschnur im Teich liegen.
Für mich ein riesiger Erfolg, da mich die ganze Anlage viele Stunden gekostet hat. Der neue Teich sieht im Moment echt noch nicht gut aus, das weiß ich. Jedoch möchte ich die Tiere im Moment nur ungern stören um den Teich mit Steinen und Lehm zu dekorieren.
Inzwischen sind die Quappen in den Laichschnüren schon ziemlich gut entwickelt und werden auch bald schlüpfen.
Ich dachte ich berichte hier mal über die Nachzucht, da man ja wirklich nicht viel dazu weiß. Es wimmelt zwar von "Nachzuchten" in Internetanzeigen, was ich davon halte sage ich hier aber besser nicht...
Ich habe im Anhang mal einige Bilder angehängt.
Wenn Interesse besteht, werde ich ab und an mal Bilder der Entwicklung posten.
Viele liebe Grüße & ein schönes Wochenende
der erleichterte Michi