Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dara

Adulter Salamander

  • »Dara« ist weiblich
  • »Dara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. Dezember 2008, 13:02

Verletzung, und nun ??

Hallo,
habe bei meinem Weißling gesehen, das er ein Verletzung am Fuß hat. Es sieht so aus, alsob die Haut abgeschält würde. Also kein Loch oder so.... Es ist halt sehr rot.
Was soll ich nun am besten tun ?? Ist es notwendig ihn zu seperieren ?

Über Profitips wäre ich dankbar.
Vielen Dank
LG
Dara

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Dezember 2008, 13:20

Hi,
separieren in eine Stabelbox zum Beispiel mit frischen sauberen Wasser ist schon mal ganz gut. Gerede bei Verletzungen die bluten schnappen die anderen Tiere dann doch noch mal zu. Außerdem kann man das Bein besser beobachten. Kannst Du ein Bild des Beines einstellen? Meist heilt es von alleine wieder und es sieht schlimmer aus als es ist.
Ist das Bein aber zu stark verletzt und die Blutversorgung ins Endglied gestört, hilft nur einem Amputation beim Tierarzt da der Rest sonst abgammelt. Auch können Beinchen schon mal verrenkt oder gebrochen sein. Daher wäre ein Bild wichtig.
Liebe Grüße von Christina

cocarola

Feuersalamander

  • »cocarola« ist weiblich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Dezember 2008, 13:27

Hallo Dara,
wenn es nur eine Abschürfung ist, würde ich erst einmal abwarten. Meist heilen die Wunden von selbst. Beobachte nur, ob sich ein weißer fuseliger Belag bildet. Dann müsstest Du mit schwarzem Tee und / oder Salz behandeln
Gruß
Carola

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cocarola« (22. Dezember 2008, 13:27)


cocarola

Feuersalamander

  • »cocarola« ist weiblich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. Dezember 2008, 13:31

huch, ich dachte, es handelt sich nur um eine Abschürfung. Da musste ich doch gleich mal schnell meinen Beitrag (bezüglich des Separierens) editieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cocarola« (22. Dezember 2008, 13:32)


Dara

Adulter Salamander

  • »Dara« ist weiblich
  • »Dara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. Dezember 2008, 13:33

Hallo,
keine Ahnung wie das mit dem Bild geht, ich habe es mal versucht, ist aber sehr groß.... :-(

Ich glaube nicht das es ein richtiger Biss ist, sondern mehr eine Abschürfung. Hoffe Ihr könnt das Bild erkennen, meine Cam ist alt und klapperig..... ;(

LG
Dara
http://www.bilder-hochladen.net/files/5v3-20-jpg.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dara« (22. Dezember 2008, 13:34)


cocarola

Feuersalamander

  • »cocarola« ist weiblich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. Dezember 2008, 13:36

ich sehe kein Bild.

Dara

Adulter Salamander

  • »Dara« ist weiblich
  • »Dara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. Dezember 2008, 13:40

Oh, bei mir taucht im Thema ein link auf und den kann man klicken und sieht das Bild. Geht das bei Euch nciht..... ?(
Komisch und Mist

cocarola

Feuersalamander

  • »cocarola« ist weiblich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

8

Montag, 22. Dezember 2008, 13:51

doch, jetzt habe ich es auch. Du hast es wahrscheinlich beim editieren einfügen können. Das ist schon eine ziemlich heftige Abschürfung.
Ich würde (wie Christina geschrieben hat) das Tier separiieren und in frisches kaltes Wasser setzen und erst einmal abwarten.
Mal sehen , was Christina sagt. Christina ist unser Axolotl-Crack.
Gruß carola

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cocarola« (22. Dezember 2008, 13:52)


Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Montag, 22. Dezember 2008, 18:21

Hi,

das sieht für meine Begriffe heftiger aus, als es ist - es scheint lediglich eine Abschürfung zu sein, keine tiefere Wunde und die Blutversorgung würde ich auch in allen Teilen noch gegeben sehen.
Meiner Meinung nach hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder das Tier für einige Tage separieren, damit sich über der Wunde in Ruhe eine neue Hautschicht bilden kann oder Du kannst das Tier auch im Becken belassen und beobachten, ob etwas passiert. Pilzsporen hast Du jetzt so oder so in der Wunde und es steht nicht fest, dass die anderen Tiere wirklich aggressiver wegen des Blutes reagieren. Ansonsten dürfte das problemlos verheilen, wenn ich mich bei dem Bild nicht vollkommen täusche.

Gruß, Daniel

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

10

Montag, 22. Dezember 2008, 19:45

Hi,
hier stimme ich Daniel zu. Das heilt von alleien wieder. Nur aufpassen das es nicht verpilzt.
Liebe Grüße von Christina

Dara

Adulter Salamander

  • »Dara« ist weiblich
  • »Dara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

  • Nachricht senden

11

Montag, 22. Dezember 2008, 20:21

Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde das Beinchen nun gut im Auge behalten und hoffen das es bald besser wird.
Auf Verpilzungen werde ich achten und falls mir was auffält, komme ich wieder auf Euch zurück. Ja ?

Wasserwechsel kann aber auch nicht schaden oder, damit solange es heilt die Wunde sogut es geht sauber bleibt ?

LG
Dara

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

12

Montag, 22. Dezember 2008, 21:33

Hi,
nein ein Wasserwechsel schadet nicht. Und wenn Dir etwas komisch vorkommt, kannst Du Dich siche rmelden.
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln