Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von Nikolaus
Hi,
mit Veruschen oder Studien kann ich dir nicht dienen....
Aber ich hab mein Terrarium schon 3x umgestaltet.
- als erstes gibt es eine Wanderung durchs ganze Becken -> darauf folgt die Gewöhnung an die neue Umgebung -> darauf folgt das einleben....
Da ich nur Bodengrund oder Moos getauscht habe waren die selben Einrichtungsgegenstänge drinnen - aber die wurden nach dem Umbau von unterschiedlichen Tieren bewohnt....
Niki..
PS) Habe im Wald einmal 100% einen Salamander 100% an der selben Stelle angetroffen! )
Zitat
Original von Markus
Hallo Andi,
ich habe noch einen Artikel zur Ortstreue von Salamandern gefunden:
Rui Rebelo, M.H. Leclair: Site tenacity in the terrestrial salamandrid salamandra salamandra in: Journal of herpetology (2003) Band 37, Heft2, Seite 440-445
Es wurden die Ortstreue einer Population von s.s. gallaica im Sintra-Casis Nationalpark in Portugal untersucht.
Wie sich die Salamander orientieren wird nicht diskutiert.
Falls Du möchtest könnte ich den Artikel mal einscannen und Dir zusenden.
Gruß Markus
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig