Hallo zusammen,
Ich besitze nun seit einem Jahr drei Exemplare von Laotriton Laoensis, welche ich aus der Nachzucht von P. Bachhausen erworben habe. Auch wenn P. Bachhausen eine sehr gute und detaillierte Beschreibung zur Aufzucht der Tiere gegeben hat, habe ich dennnoch einige Fragen, die ich bisher nicht ganz klären konnte.
Da meine Molche nun eine Körperlänge von 9-12 cm erreicht haben, wollte ich damit beginnen sie nun wieder ans Wasser zu gewöhnen. Zu diesem Zweck habe ich das Aquarium wie beschrieben vorbereitet, den Wasserstand über eine Woche hinweg von 2-6 cm angehoben, Versteckmöglichkeiten über dem Wasser entfernt, jedoch dennoch 2 Inseln von ca, 10-12 cm Durchmesser übriggelassen und damit begonnen regelmäßig Futter ins Wasser zu geben. Des Weiteren habe ich als zusätzlichen Anreiz
Gammarus pulex eingebracht und für die Sauerstoffproduktion Wasserpest, Javamoos und Mooskugeln eingebracht. Das Wasser wird über einen Außenfilter 24h am Tag gefiltert und zeigt weder Trübungen, Schlieren noch Gerüche, da ich Futterreste regelmäßig entferne.
Nun zu meinem Problem:
Ich konnte zwar beobachten, dass die Molche häufig im Wasser unterwegs sind seit sie keine Versteckmöglichkeit mehr an Land haben, jedoch schwimmen sie hierbei nur an der Wasseroberfläche oder entlang der Scheibe und sitzen die meiste Zeit auf den trocken Inseln Tauchen tun sie sogut wie garnicht, weshalb ich bezweifle, dass sie das Futter auf dem Boden überhaupt wahrnehmen (gefrorene rote Zuckmückenlarven). Ich habe nach 3 Tagen wieder begonnen den Molchen auch an Land Futter zu geben, weil ich wie gesagt Angst hatte, dass sie es tatsächlich im Wasser nicht finden.
Frage: Bin ich zu ungeduldig und hätte einfach noch länger warten sollen oder sollte ich mal die Wasserwerte überprüfen um auf Nummer sicher zu gehen.
Danke schonmal für eure Hilfe