Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. April 2006, 10:24

Axos vom Zoogeschäft

Hi,

Würdet ihr eventuell doch auch mal Axolotl von nem Zoofachgeschäft kaufen, wenn gewisse kriterien erfüllt werden???

denn ich habe beim Zoogeschäft "meines Vertrauens" gestern Axolotl entdeckt. Und der Besitzer kennt sich mit Asxos aus, da er bis vor 3 jahren noch selbst gezüchtet hat. Die Tiere sind von einem Gewerblichen Züchter aus der Nähe von Mannheim und man bekommt einen Herkunftsnachweis.

Die kleinen sind ca. 7cm lang und er will sie noch 2 Wochen "mästen" bevor er sie verkauft. Es sind 10 Wildlinge, ohne Mängel, sehr aktiv und haben runde Bäuche da sie, und das hab ich auch gesehen, mit Artemia, Mückenlarven uns Wasserflöhen gefüttert werden.
Sie kosten xx,xx€

Was ihr dazu?

Gruß Mario

2

Mittwoch, 12. April 2006, 11:40

RE: Axos vom Zoogeschäft

Hi Mario,

hier haben schon einige ihre Axos aus Zoofachgeschäften gekauft - ok, meistens waren es wohl Mitleidskäufe. Aber wenn die Tiere gut aussehen, im richtigen Wasser sitzen (nicht diese Allroundfilteranlagen) und gut gefüttert sind hast du wohl tatsächlich die rühmliche Aussnahme unter den Zoogechäften gefunden.

Liebe Grüße
Ania

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. April 2006, 12:08

Hallo Mario,

wenn die Tiere gut aussehen, im Zoohandel richtig gehalten werden und Du auch noch einen Halternachweis hast, sehe ich da kein Problem. Allerdings finde ich die Tiere noch etwas klein für die Abgabe (aber an sich zu groß für Artemia - oder sind es ausgewachsene Artemia?), meine gebe ich erst so ab 13 cm ab. Auf jeden Fall wirst Du kein Geschlecht erkennen können.
Ich habe auch ein paar Tiere an den Zoohändler meines Vertrauens gegeben mit einer ausführlichen Haltungsbeschreibung dazu.

Gruß, Daniel

4

Mittwoch, 12. April 2006, 21:23

Hallo Mario,

Ich habe eines meiner Weibchen aus Mitleid im Zoohandel gekauft, und sie ist mein ständiges Sorgenkind. Nimmt schlecht zu, wächst kaum und macht oft einen kranken Eindruck. Es war nicht mehr nachvollziehbar wie alt sie beim Kauf war und das Futter was sie bekam war wohl auch nicht so klasse. Zudem war sie noch unverschämt teuer. Aus Mitleid würde ich warscheinlich kein Tier mehr kaufen.

Wenn aber die Tiere jung und gesund sind spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen Kauf im Zoohandel.

Liebe Grüße
Carmen

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. April 2006, 11:28

Hi,

Zitat

aber an sich zu groß für Artemia - oder sind es ausgewachsene Artemia?

Ja er füttert schon große Artemia.

Zitat

meine gebe ich erst so ab 13 cm ab

Genau aus dem Grund will er sie noch mindestens 2 Wochen wachsen lassen.

Zitat

im richtigen Wasser sitzen (nicht diese Allroundfilteranlagen)

Seine Filter sind selbst gebaut und besitzen 5 verschiedene Filtermedien!

Ich bin mit Diesem Verkäufer sehr zufrieden. Auch alle Fische die ich bis jetzt bei ihm gekauft habe haben überlebt und sind putztmunter.

Gruß Mario

6

Donnerstag, 13. April 2006, 12:15

Hi,

da spricht dann wohl wirklich nix gegen einen Kauf :)

Gruß
Ania

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. April 2006, 13:35

Hi,

Zitat

da spricht dann wohl wirklich nix gegen einen Kauf

Einzig und allein der Preis ist eine sache über die man disskutieren könnte...
Da ist man direkt bei Hobbyzüchtern eben immer besser dran.

Gruß Mario

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. April 2006, 11:54

Hallo,
auch bei uns gibt es Zoohändler die Axos verkaufen. Man sollte sich allerdings im Vorfeld erkundigen ob er die "Ahnung" von Axolotl hat. Am besten sieht man es wie er "seine" Axos im Verkaufsbecken präsentiert, und wie diese selbst auch ausehen, was für Futter diese angeboten bekommen usw.
Und eine Frage muß man in den Raum stellen
"Welcher Züchter verkauft überhaupt Axos an Zoohändler die keine Ahnung davon haben?"
Viele Grüße
Skye

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

9

Freitag, 14. April 2006, 13:06

Hallo Skye,

das ist die Frage, die ich mir auch immer stelle. Leider gibt es genug, die Axolotl aus Zufall züchten und sich dann erschrecken, wie schnell sie wachsen und was für einen Pflegeaufwand nötig ist. Da ist es dann einfach, die Tiere an "Zoofachhandlungen" zu verramschen und sich so aus der Verantwortung zu stehlen :(.

Traurige Grüße von Christina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Callmel« (14. April 2006, 13:07)


skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

10

Freitag, 14. April 2006, 18:14

Hallo Christina,
Du hast recht, es ist wohl so das sich der "Züchter" so aus der Verantwortung ziehen kann. Ich denke (oder nehme an) das es nicht die Hobbyzüchter sind die diese Tiere abgeben dazu ist der Aufwand für die Aufzucht einfach zu aufwendig für den "einfachen" Halter zumindest.
Auch ich hatte am Anfang das Problem mit einmal über 100 Jungtiere zu haben (typisch Anfänger), als Aquarianer war ich darüber sehr glücklich zumal die Aufzucht für mich als Aquarianer sehr "einfach" war. Hab lange gebraucht bevor ich diese JT alle vermittelt habe. damit wollte ich sagen was machen die professionellen Züchter? haben sie wirklich nur das was zur Zeit "gebraucht" wird? Oder haben diese keinen "überzähligen" Tiere. Ich kann nur hoffen das es den Axos erspart bleibt um ein Renner in den Aquarien zu werden.
Ich habe das Glück das ich keinen Händler "brauche" um meine Axos in gute Hände zu bringen.

Viele Grüße
Skye
(René)
»skye« hat folgende Bilder angehängt:
  • web02.jpg
  • web01.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skye« (14. April 2006, 18:15)


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

11

Freitag, 14. April 2006, 18:29

Hi,

ich sehe nur einen vorteil, wenn axos von Händlern(bei denen sie gut untergebracht sind) verkauft werden:
Axolotl werden immer bekannter und es wird in Zukunft wohl immer mehr Halter geben, wenn auch mehr Zoohändler axos verkaufen.
denn von allein wird niemand auf diese Tiere kommen :D

Gruß Mario

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

12

Freitag, 14. April 2006, 19:24

Hallo Mario,

du hast recht, der Zoohändler der sich um seine Tiere Gedanken macht und diese artgerecht unterbringt der kann das Hobby Axolotl wirklich weiterbringen. wenn man z.B. die Tierbörsen sieht, wo auch Zoohändler Axos anbieten (und verramschen), dann kann man nur hoffen das die Axos keine "Modeerscheinung" werden.

Aber es gibt ja noch das Internet und die "Mundpropaganda" und dieses forum, von dem hoffentlich viele Gebrauch machen die sich in Zukunft Axos zulegen wollen.

Viele grüße
Skye
(René)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

13

Freitag, 14. April 2006, 21:59

Hi,

Zitat

Aber es gibt ja noch das Internet und die "Mundpropaganda" und dieses forum, von dem hoffentlich viele Gebrauch machen die sich in Zukunft Axos zulegen wollen.

oh ja,...und vorallem sollten sich potenzielle Halter vor dem Kauf informieren :D
Nicht wie es auch hier schon öffter Beiträge von ahnungslosen Käufern gab.

Zitat

z.B. die Tierbörsen sieht, wo auch Zoohändler Axos anbieten (und verramschen)

Das ist aber besser als wucherpreise für verstümmelte Tiere, allerdings regt das zu spontankäufen an...

Gruß Mario

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

14

Samstag, 15. April 2006, 16:54

Hallo,
zu Tierbörsen hab ich ein gestörtes Verhältnis, egal ob Vogel, Fisch oder Reptilien, Bei uns in der Gegend im letztem Jahr wurden Axos auf einer Börse in einem Behälter (Fläche 60x35cm) angeboten und darin waren 20 Stck a 10 cm, auch reklamieren beim Verantwortlichen brachte nix, Stückpreis für 3,50 € ( Zoohändler)
Das sollte eigentlich nicht passieren.
Viele Grüße
Skye
(René)

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

15

Samstag, 15. April 2006, 17:08

Bei mir ist es so, daß ich durchaus über 100 Jungtiere haben kann. die Spitze waren sogar mal 500 Tiere. Es kann mal länger oder kürzer dauern, aber bis jetzt konnte ich nach und nach alles vermitteln.

viele Grüße,

Patrick

Curryking

unregistriert

16

Sonntag, 30. April 2006, 02:00

Ich würd mal gern wissen wie teuer euere Axos waren. Ich hab meine auch aus dem Zooladen un der hat mich 15 euro gekostet.

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 30. April 2006, 15:59

Hi,

Curryking du hast eine PN!!

editiere bitte den Preis(näheres steht auch in der PN)

Gruß Mario

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln