Hallo Ingo,
Wenn Du mal wieder welche abzugeben hast, gib mal Bescheid
Nz müssten im Herbst wieder verfügbar sein
Dass S.s.bernardezi nicht zu den häufiger gehaltenen Unterarten gehören, mag wohl auch an der Verfügbarkeit von NZen liegen, oder hast Du bisher Probleme gehabt, Deine NZ-Tiere "loszuwerden"?
Eigentlich müsste es einen Überfluss an Nz geben, da die Unterart doch bei vielen Züchtern "zu Hause" ist, aber dem ist ja augenscheinich nicht so. Gründe???
Was mich auch sehr interessieren würde, wäre, wie Deine Haltungsbedingungen für diese "Südländer" sind.
Anbei ein paar Bemerkungen, die ich schon einmal per PN an ein Mitglied verschickt hatte. Diese erheben natürlich keinen Anspruch auf absolute Wahrheit, sind aber konkrete Erfahrungen, die ich und befreundete Züchter gemacht haben.
- keine Wasserschale bei den "Oviedos", neigen sonst gelegentlich dazu, Larven abzusetzen. So obligatorisch vivipar sind sie dann doch nicht
- Kellerhaltung (mit Kunstlicht) ungünstig, brauchen meiner Erfahrung nach einen wirklichen Jahresgang bzgl. der Helligkeit, die Temperatur ist m.E. zweitrangig
- im Winter entweder "ganz kalt" (2-4°C) oder >=12°C; bei Temperaturen <12°C gehen sie nur noch schlecht an's Futter, sind vom Stoffwechsel her aber noch sehr "aktiv". Ich kenne einige Fälle, in denen Tiere im Winter verhungert sind.
Die genannten Punkte beziehen sich ausdrücklich auf S. s. b. "Oviedo".
Viele Grüße
Thomas