Hallo Leute!
Mein Molchaquarium läuft nun seit ca. 2 Monaten mit Molch und es klappt soweit gut! Ich habe mich über Warzenmolche informiert und demnach möchte ich ideale "Bachbedingungen" schaffen, also klares, leicht bewegtes Wasser. Dazu gehört alle 2-3 Wochen ein Wasserwechsel und das Einsammeln von "Müll", nicht wahr?
Vorletzte Woche, kurz nach dem Wasserwechsel, nach dem erstmaligen Verfüttern von Enchyträen hat sich eine Kahmhaut gebildet. Ich habe sie einmal mit Zewa aufgesogen, es wurde auch nach und nach weniger. Nun begann sich am Auslauf des Filters Schaum an der Wasseroberfläche zu bilden, erst ein bisschen und heute morgen war es ein Häufchen Schaum. Die Nitritwerte sind i.O., also woher kommt das?
Ich habe nun grade einen Wasserwechsel gemacht (50% raus, 50% frisch) und dabei "ausgemistet". Dabei fiel mir auf, dass unter der Wurzel sich Klümpchen gebildet haben. Hab die Wurzel rausgeholt und die müffelnden Moderteile abgebürstet, nun steht Wurzelsuppe auf dem Herd.
Ist das soweit OK wie ich vorgegangen bin? Ich vermute, dass sich rote Mückenlarven unter die Wurzel gegraben und dort das Zeitliche gesegnet haben. Wie "sauber" sollte es im Aquarium sein?
Wie kann man moderndes Futter vermeiden? Wisst ihr einen Trick? Oder Mückenlarven nur als TK-Kost verfüttern?
Und noch was:
Wie hell sind eure Aquarien? Bei mir hängt eine kleine Röhre ca. 20cm überm Wasser, eine Schildkröteninsel macht zu einem Viertel Schatten im Becken. Mir scheint es für den Molch OK, er hält sich oft zum Ruhen im Schatten auf, wenn er aktiver ist dann ist er überall (sogar manchmal kurz auf der Insel!!). Kennt ihr Pflanzen die gut für Molche sind und wenig Licht benötigen? Denn den Pflanzen unter der Insel muss ich regelmäßig abstorbene Blätter abzupfen. Meine 2 Zebrarennschnecken kümmern sich nicht drum, die machen mehr Aa als sauber...
Danke schonmal,
viele Grüße
Nani*