Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von blue velvet
Beim Gassigehen mit dem Hund habe ich gestern auf einem gekiesten Weg einen Feuersalamander gesehen, der lag da in der Mitte und rührte sich nicht.
Zitat
Auf dem Rückweg lag er immer noch da und ich hatte Angst, dass ein Radfahrer oder auch Fußgänger einfach auf ihn tritt. Wäre mir vielleicht auch passiert, wenn mein Hund nicht plötzlich einen riiiiesen Bogen um den Salamander gemacht hätte.
Zitat
Jedenfalls traute ich mich nicht, den Salamander anzupacken (Feuersalamander sind giftig hatte ich, nicht ganz zu unrecht, wie ich hier bereits lesen konnte, im Kopf) Also hab ich ein paar dicke Grasstängel unter den Salamander geschoben und ihn so an den Wegesrand bugsiert.
Zitat
Ich bin neugierig: was macht der Salamander regungslos auf einem Feldweg? Sind die nicht scheu und verschwinden, wenn Mensch/Hund vorbei läuft? War das Tier krank?
Zitat
denn offenbar geht meine Tierliebe über Hund, Katz, Pferd auch über Regenwürmer und !neu! Feuersalamander ;-)