Hallo!
Mein Name ist Franziska, bin 33 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Söhne. Außerdem gehören zu uns noch zwei Beagel, zwei Kaninchen und etwa 20 Aquarien in verschiedenen Größen. Mit der Aquaristik beschäftige ich mich nun etwa vier Jahre und ich züchte auch die eine oder andere Art. Besonders angetan haben es mir Labyrinth- und Killifische.
Seit einiger Zeit begeistern mich auch Pfeilgiftfrösche und Salamander. Wobei ich die Pfeilgiftfrösche nun für mich gestrichen habe, da die Haltung (vor allem was die Temperatur angeht) für mich etwas zu "umfangreich" ist.
Naja, und nun überlege ich mir eben, Salamander zuzulegen. Ich finde sie sehr hübsch und interessant.....Ihr versteht mich
.
Mein größtes Problem ist die Aquariengröße. Gibt es eine Unterart, die mit einem 60cm-Aquarium zufrieden ist? Bzw. ab welchem Alter brauchen die Hübschen eine größere "Wohnung"?
Und dann noch eine Frage bezüglich Wochenende / Urlaub. Wir sind öfters über`s Wochenende weg und Urlaub machen wir ja auch. Mit den Fischen ist das kein Problem. Die können mehrere Tage ohne Futter auskommen. Aber wie könnte man das bei Salamandern regeln. Wie lange können die gut (!) ohne Futter auskommen?
Und könnt Ihr ein gutes Buch empfehlen? Würde mich gerne erst so richtig einlesen, bevor ein Salamander bei mir einzieht.
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für Euro Infos!
Franziska