Hallo zusammen,
wie vielleicht der eine oder andere in der Unterrubrik; Krankheiten, gelesen hat, hatte ich einige herbe Rückschläge zu beklagen.Momentan sind noch meine terrestris an Nematodenbefall erkrankt.
Daher experimentiere ich schon eine Weile mit der sterilen Haltungsform, dh als Bodengrund Küchenpapier(ungechlort) und als Versteck anorganisches Material.In meinem Fall sind das Schieferplatten und umgedrehte Tonschalen.
Den Vorteil sehe ich in der besseren Hygiene, man kann zb das Papier sehr schnell und problemlos auswechseln.Die Tiere kommen so nur noch selten mit ihrem Kot in Berührung, besonders bei Parasitenbefall wohl sehr hilfreich.
Als Nachteil sehe ich evtl das fehlende Training für das Imunsystem der Lurche.
Ich denke wenn die Tiere gelegentlich mit einer gewissen Keimanzahl in Berührung kommen, wird die körpereigene Abwehr sinnvoll trainiert, dh das Abwehrsystem bleibt sozusagen wach und im Alarmzustand.
Wenn die Tiere dagegen künstlich abgeschottet werden, besteht die Gefahr das sie von sonst relativ harmlosen Keimen schon ernsthaft krank werden könnten.
Ich hätte hierzu sehr gerne ein paar Meinungen oder vill sogar fundierte Erfahrungsberichte von euch.Mir ist auch bewußt das so ein Setup "sch....." aussieht, jedoch habe ich durch die Rückschläge meine Prioritäten mehr in Richtung Sicherheit verlagert.