Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
Zitat
Tier verbleibt auch nach der Metamorphose im Wasser....
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (3. Januar 2005, 23:35)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gpanner« (4. Januar 2005, 18:58)
... das kann ich nur bestätigen ... meine almanzoris gehen mit Vorliebe baden.Zitat
was nicht notwendigerweise bedeuten muss, dass die Tiere dauerhaft unter Wasser sind, sondern vielleicht auch nur, dass die sich sehr eng am Gewässer aufhalten.
...Zitat
Nur als Gedankenspiel. Werde mir die Biotope mal persönlich anschauen.
...Zitat
Die Begründung für diese Lebensweise ist gleichermaßen einfach und logisch.
...Zitat
Das ganze ist also recht lebensfeindlich und bis auf ein Paar Steine gibt es da auch nicht viel um den Temperaturen zu entkommen.
...Zitat
Der Sauerstoffgehalt des Wassers sollte genügen um den Bedarf das Salamanders zu decken (Hautatmung).
...Zitat
Thiesmeier hat doch berichtet, dass in seinen Fangnetzen Weibchen für mehrere Stunden unter Wasser gefangen waren und keinesfalls ertranken.
...Zitat
dass sie freiwillig im Wasser bleiben und auch jederzeit ohne Probleme raus kämen.
Zitat
So, jetzt legen wir uns mal 10 - 20 Minuten auf den Grund und danach holen wir wieder Luft und weiter geht's
...Zitat
Eventuell ist in 2400 meter höhe nicht mehr viel mit Erde sondern nur noch mit Fels, da wird man sich wohl kaum wirklich tief eingraben können
...Zitat
Fakt ist, dass dieser Herr - und ich glaube ihm -adulte Tiere über einen längeren Zeitraum im Wasser beobachten konnte.
...Zitat
Ich werde mich die Tage nochmal dahinter klemmen und mich melden wenn ich mehr weiß.
Zitat
Original von Michael Schantz
...Zitat
Thiesmeier hat doch berichtet, dass in seinen Fangnetzen Weibchen für mehrere Stunden unter Wasser gefangen waren und keinesfalls ertranken.
genau das ist der springende Punkt - almanzoris können das sehr wahrscheinlich sehr gut, andere z.B. nicht. Almanzoris scheint es auch egal zu sein wie weit oder tief er sich im Gewässer befindet - sie scheinen damit keine Probleme zu haben bzgl. der Luft.
...Zitat
Bei den Tieren die bei Thiesmeier über mehrere Stunden ohne probleme unter Wasser überlebten waren Salamandra s. terrestris aus NRW!!!!