Hallo Thorsten,
schön, dass Du Dich im Vorfeld gut informieren willst und herzlich willkommen beim Salamanderhobby!
Zum Thema Bodengrund gibt es wohl fast so viele unterschiedliche Meinungen, wie es Salamanderhalter gibt. Ich denke, viele "Erfahrungen und Rezepte" hierzu findest Du in älteren Beiträgen hier aus der Vergangenheit.
Ich persönlich halte nicht viel von Schaumstoff irgendwo im Becken, weil es davon sehr viel unterschiedliche Zusammensetzungen gibt und man wohl meist nicht weiß, was man sich da so an Chemi ins Becken holt. Aber es gibt Halter, die das erfolgreich praktizieren.
Was ich Dich eigentlich fragen wollte: Möchtest Du Dir Jungtiere kaufen oder adulte Salamander??
Solltest Du Jungtiere wollen, würde ich nämlich für den Anfang zu einem deutlich kleineren Becken raten. Das ist schneller eingerichtet, bei Bedarf schneller umzugestalten und vor allem kannst Du für den Anfang die Salamander deutlich öfter sehen, besser füttern und die Vorlieben der Tiere beobachten.
Verschiedene Untergründe und Verstecke anbieten und daraus dann im nächsten oder übernächsten Jahr die größere Variante bauen. Ich halte das für Anfänger besser geeignet. Für zwei Jungtiere reicht erstmal ein 40cm Becken oder eine Faunabox...Flache Wasserschale hineingeben, den Bodengrund eher trocken halten und für gute Belüftung sorgen und Abdeckung basteln.
VG,
Catrin