Achso und du hast cynops orientalis
Guten Abend,
wer mag sich schon gern als Spezialist aus dem Fenster lehnen?
Also bin ich auch nicht, habe aber mit der sicheren Einordnung der Tiere als orientalis etwas gezögert. Die Tiere haben sehr lange Schwänze, was entweder für eine andere Unterart spricht oder minderstens dafür, dass es sich um Weibchen handelt.
Bei orientalis ist mir darüber hinaus nicht bekannt, dass sie eine Zeichnung auf der Wange haben und schon gar nicht, dass über dem Rücken Farbstreifen verlaufen.
Meine C.o. sind jedenfalls exakt so gefärbt, wie es in dem sehr informativen Buch über Feuerbauchmolche bei Franzen & Franzen abgebildet ist, das jede(r) gelesen haben sollte, der sich mit diesen Tieren befasst.
Denkbar erscheint mir bei dem abgebildeten Tier mit der Rückenzeichnung, dass es sich um C. ensicauda handelt. Da ich diese aber nie gepflegt habe, sondern nur C.o. und C. cyanurus, die es beide eher nicht sind, bin ich mir da unsicher.
Das abgebildete Tier 4 könnte ein Männchen sein, aber auch da bin ich zögerlich. Ich habe ein Paar, das sich leider nicht sonderlich klar geschlechtlich unterscheiden lässt, also keineswegs ein bedeutender Unterschied in der Länge und Form des Schwanzes auszumachen ist, das mir aber schon viele Jungtiere beschert hat und also ein Paar ist.
Insofern wird sich vielleicht im Laufe der nächsten Monate erweisen, ob es sich hier auch um ein Paar handelt.
Unter welcher Artbezeichnung wurden diese Tiere denn abgegeben?
Schöne Grüße
Aquater