Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
ok ... jetzt hast Du mich ich habe noch nie von dem Zeug gehört Was ist das genau ... normaler Mörtel, jedoch nur für die Aquaristik / Terraristik erzähl mal etwas genauer - wo finde ich das ZeugZitat
werde ich mal versuchen mein Aquaterrarium mittels Aquarienmörtel (soll ungefährlich für Fische also auch für Lurche sein) und Schieferplatten fertig zu gestalten.
nun, so hast Du aber nur eine Schräge, oder ? Ich gestalte die Uferregion immer mit mehreren Steinen was sehr natürlich wirkt. Bilder findest Du HIERZitat
Geplant ist den Wasserteil über eine Schiefertreppe vom Landteil zu trennen.
wo liegt das Problem ?Zitat
Der Landteil soll als Basis eine ca 8cm hohe Schaumstoffmatte haben. (Wenn ich endlich eine finde
ok, das hört sich schon mal sehr gut an - wie Du schon schreibst ist es sehr wichtig gut und schnell an die Drainage / Basis zu kommen um diese bei Bedarf reinigen zu können. Ideal wäre hier natürlich ein Ablauf ...Zitat
Von der hintersten Beckenecke soll ein modelierter Bachlauf der in einer kleinen Quelle beginnt und im Wasserteil endet durch das Becken gehen. Baue diesen ebenfalls aus Schiefer und Mörtel, aber so, das man ihn einfach abnehmen kann um die Schaumstoffmatte zu entnehmen.
also .... ich muss sagen Deine Idee hört sich nicht schlecht an. Ob sie allerdings in die Tat umgesetzt, das richtige Ergebnis bringt, kann ich leider so nicht sagen, bin jedoch sehr gespannt wie Du vielleicht nach einem halben Jahr darüber denkst. Ich habe in meinen ganzen Jahren gelernt, dass nur ein Minimum und wirklich nur das allernötigste an Technik immer sehr effektiv in der Feuersalamanderhaltung waren. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überraschen, denn Deine Sache hört sich gut an.Zitat
Die Matte will ich mit dem Wasserteil mittels zweier Unterwasserdurchläufe verbinden - für die Feuchtigkeit und um die Matte als Filter zu nutzen. Diese liegen eingebaut unter der Treppe, aber lurchsicher mit Gaze gesichert. Der Filter mit 2,2 W und max. Leistung von 260l/h wird auf ein Minimum gestellt und so platziert das er über die Matte (diese quasie als Vorfilter nutzt) ansaugt.
das ist machbar - klar.Zitat
vielleicht fixiere ich ihn mit Aquariensilikon? Damit keiner hinterkrabbelt und steckenbleibt?!
wie gesagt, ich noch nicht bin aber auch mal auf andere Kommentare gespannt.Zitat
Hat jemand schonmal mit Aquarienmörtel gearbeitet?
ja das wäre ja mal wirklich eine super Sache die Bilder würde ich sehr gerne einstellen - kein Problem.Zitat
Klingt nach viel Aufwand aber ich werde versuchen alles mit meiner 1MPixel Kamera festzuhalten um einen Bericht zu schreiben
das ist sehr gut, nur nichts überstürzen ...Zitat
Keine Sorge, übe vorher in einem kleinen Becken das ich über habe...
wie gesagt, finde die Idee nicht schlecht und bin mal gespannt, was daraus wird ?!Zitat
Bitte um eure Meinungen
ich denke es handelt sich hiebei wirklich nur um ganz normalen " Mörtel " wie Du ihn wahrscheinlich auch im Baumarkt findest. Leider wird so etwas oft in Zoofachgeschäften als " Spezialware " verkauft. Ich habe so etwas schon mit Korkplatten erlebt Natürlich kann ich mich auch irren, denke aber in diesem Fall wird es egal sein, welchen Mörtel Du nimmst. Wer kann dazu noch was sagenZitat
Vielleicht gibt es sowas ja auch im Baumarkt...
Zitat
Original von webmaster
Hallo Keichris,
ich denke es handelt sich hiebei wirklich nur um ganz normalen " Mörtel " wie Du ihn wahrscheinlich auch im Baumarkt findest. Leider wird so etwas oft in Zoofachgeschäften als " Spezialware " verkauft. Ich habe so etwas schon mit Korkplatten erlebt Natürlich kann ich mich auch irren, denke aber in diesem Fall wird es egal sein, welchen Mörtel Du nimmst. Wer kann dazu noch was sagenZitat
Vielleicht gibt es sowas ja auch im Baumarkt...
so viel ich weiß, sollte der ja auch danach versiegelt werden, oder Ist das bei dem Aquarienmörtel nicht nötig Angenommen er würde wirklich nur als Rückwand dienen und hätte keinen Kontakt mit dem Wasser, dann wäre der Baumarktmörtel doch ok .... für ein Wüstenterrarium oder so ? In was für Farben gibt es diesen Mörtel überhaupt ?Zitat
Ganz normaler Mörtel kann Wasser stark aufhärten falls sich Calciumionen im Wasser lösen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »keichris« (1. Juni 2003, 18:00)
Zitat
Original von webmaster
Hallo Markus,
so viel ich weiß, sollte der ja auch danach versiegelt werden, oder Ist das bei dem Aquarienmörtel nicht nötig Angenommen er würde wirklich nur als Rückwand dienen und hätte keinen Kontakt mit dem Wasser, dann wäre der Baumarktmörtel doch ok .... für ein Wüstenterrarium oder so ? In was für Farben gibt es diesen Mörtel überhaupt ? Gruß Michael ...Zitat
Ganz normaler Mörtel kann Wasser stark aufhärten falls sich Calciumionen im Wasser lösen.