Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
Hältst Du ihn selbst schon so lange ?Zitat
Mein Feuersalamander ist 5 Jahre alt
wie oft und was hast Du immer gefüttert ? Sieht man dem Tier irgend etwas äußerlich an wie z.B offene Hautstellen oder einfach nur eine " blasse " Farbe der Haut ? Wie dünn ist das Tier, denn " dünn " ist relativ - wäre ein Bild möglich ?Zitat
und hat vor drei Wochen das letzte mal gegessen
ja klar ! - der Tierarzt sollte sich jedoch auf jeden Fall mit Amphibien auskennen, sonst macht das wirklich keinen Sinn.Zitat
Macht Tierarzt Sinn?
schaue mal HIER nach.Zitat
Kennt jemand einen guten Tierarzt Nähe Langenfeld (Rheinland)?
ok, also hast Du schon einiges an Erfahrungen gesammelt.Zitat
Ich habe den Feuersalamander seit 5 Jahren selbst und vorher war er ein Jahr alt.
ja ja die Hitze was waren denn die Maximalwerte in Deinem Terrarium und vor allen Dingen wie sind denn die Temperaturen jetzt ???Zitat
Ich dachte er würde nichts essen, weil es so warm war, aber heute frißt er auch nicht.
na ja, so abwechslungsreich über die Jahre gesehen ist das aber auch nicht. Hast Du zusätzlich Vitaminpräparate zum Futter gegeben / benutzt, denn das wäre in diesem Fall schon wichtig ! Hast Du auch mal andere Futtertiere probiert, wie z.B Asseln, Spinnen, Grillen, Heimchen usw ??? Feuersalamander brauchen schon eine gewisse Abwechslung was die Futtertiere anbelangt, da so auch verschiedene Fang / Schnappreflexe ( Jagdfieber ) geweckt werden.Zitat
Die Feuersalamander haben bei mir immer Regenwürmer und Schnecken bekommen.
das glaube ich Dir .... kennt man ein Tier schon so lange, dann sieht man das auch meistens sofortZitat
Man sieht ihm an, dass er krank ist. Zwischendurch hatte ich das Gefühl es geht ihm besser, aber er hat sehr viel abgenommen, ist schwach auf den Beinen.
hmmm ..... das hört sich nicht gut an - suche bitte umgehend einen Tierarzt auf und setze das Tier bitte vorübergehend solo. Probiere aber bitte zuerst einmal, ob das Tierchen doch nicht vielleicht an " Leckerbissen " geht.Zitat
Aufgefallen ist mir, dass er ab uns zu einen Bugel macht - habe ich vorher noch nicht gesehen.
ja klar - ich natürlich auch ) Halte mich bitte auf dem laufenden ...Zitat
ich wünsche mir sehr, dass es ihm bald besser geht.
ein für Amphibien qualifizierter Tierarzt könnte das schon und ich hoffe, er hat das Tierchen nicht am Maul verletzt, denn das kann leider sehr schnell gehen. Die andere Seite ist die Maren - Temperaturen über 20 Grad sind für Feuersalamander äußerst unangenehm und ab 25 Grad kann es schon mal kritisch werden Wie hat der TA denn das Tier angefasst / behandelt ? Hat er bei diesen sommerlichen Temperaturen den Salamander in die Hand genommen und länger versucht ihn zu fixieren ? Wenn ja, dann hätte er das mit einem feuchten kühlen Tuch machen müssen ansonsten war das für das Tier mehr als unangenehm Leider habe ich nicht das gute Gefühl, dass der TA sich gut mit Feuersalamandern auskennt, denn Multivitaminpräparate sind sehr wichtig, wenn ich nur einseitig füttere. Überlege nur einmal, was den Feuersalamandern im Wald so alles vor die Nase läuft und was dort an Abwechslung geboten wird. Entweder ich füttere die Tiere mit viel abwechslungsreichem Futter ( Wiesenplankton ) usw., dann brauche ich normal auch keine zusätzlichen Präparate. Mache ich das aber nicht, dann muss ich unbedingt mit Multivitaminpräparaten nachhelfen, wobei die erste Variante bei weitem die bessere und natürlichere ist.Zitat
Der Tierarzt hat versucht das Maul aufzubekommen, aber das wollte der Salamander überhaupt nicht.
meine Tiere bekommen alles, was es auch im Wald an Futter gibt, erstens kostet das nichts ) und zweitens sind die Futtertiere frisch - und frisch schmeckt immer besser, oderZitat
Was hast du denn für Erfahrungen dabei gemacht und erzähl doch mal was von deinen Salamandern.
ja klar ! Abwechslung ( Futter ) ist das A und O in der Haltung bei Feuersalamandern.Zitat
Hast Du auch mal andere Futtertiere probiert, wie z.B Asseln, Spinnen, Grillen, Heimchen usw ???
das stimmt so nicht ganz Maren denn meine bekommen sie doch auch ( Du glaubst nicht wie schnell Feuersalamander sein können ), nur - Übung macht den Meister ... auch bei den Tieren ( was das Fangen von Futtertieren anbelangt ) nur - wie sollen sie üben, wenn sie nicht genug Chancen dazu bekommen ? Also unbedingt mal auf die Wiese gehen und Frischfutter besorgen, am besten mit einem Kescher.Zitat
Asseln sind meinen Salamandern einfach zu schnell.
da gibt es leider nicht sehr viele schaue mal HIER nach aber auch HIER ....Zitat
Ich habe bisher viel gelesen, aber meist über den Feuersalamander generell und seine Ökologie - kannst du noch Bücher empfehlen, die vorlallem Tipps bezüglich der richtigen Haltung geben?
ich würde da noch etwas abwarten und das Tier wirklich mal noch solo setzen. Du sagtest etwas von einem "Buckel" ... das könnten auch vereinzelt Verkrampfungen gewesen sein, die auf eine Störung des Verdaungungstraktes hinweisen könnten. Ich habe auch schon gehört, dass ältere Feuersalamander zur einer Verkrümmung des Rückgrates neigen (was natürlich auch vom Futter kommen kann ) aber ich denke bei Deinem Tier war das vielleicht doch nur eine Verkrampfung ?! Eine 100% Ferndiagnose über das Forum ist natürlich nicht möglich und deshalb sind das von mir alles nur Vermutungen, denn ich bin auch nur ein Mensch Ich hoffe Dein Tierarzt weiß mehr, denn er kann ja das Tier live sehen und behandeln.Zitat
Der Arzt meinte ich kann die beiden wieder zusammensetzen. Aber vorher habe ich alles neu hergerichtet und schön gemacht - neues Moos etc.
Moderator
Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002
Beruf: Fachinformatiker
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcel« (21. August 2003, 23:16)
in so einem Fall kann man das Tier auch an GeVo - Diagnostik schicken KLICK HIER. Dort können dann histopathologische Untersuchungen von verschiedenen Organen usw. an dem Tier vorgenommen werden und somit die Todesursache ermittelt werden. Ich denke wenn man ein Tier schon eine längere Zeit hatte, dann ist so etwas immer sehr interessant und hilfreich, eventuell für die Zukunft.Zitat
Eine Freundin von mir, die Tierärztin ist hat sich den toten Salamander angesehen und auch nichts auffälliges gesehen, daher ist immer noch unklar, was er eigentlich hatte.
zum Thema Futter wurde ja schon einiges von Andi geschrieben, ansonsten kannst Du einfach mal " Futter " in der Suche eingeben. Solltest Du nicht abwechslungsreich füttern ( gehe doch mal auf eine Wiese mit einem Kescher, da gibt es das beste Futter ), dann würde ich einmal in der Woche die Futtertiere mit Vitaminpulver bestäuben und verfüttern ( Heimchen, Grillen usw.).Zitat
Nun zu den Vitaminen und Ergänzungsnahrung. Was soll ich meinem verbleibenden Feuersalamander wie oft - wie viel - wo bekomme ich es her geben?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (26. August 2003, 12:32)
Zitat
Original von webmaster
in so einem Fall kann man das Tier auch an GeVo - Diagnostik schicken KLICK HIER.
Danke, schon geändert ) Ich merke schon, hier darf man keine Fehler machen - aber warte, bis ich mal was findeZitat
Da hatte es aber jemand eilig...
Das muß wohl die säggsische Version der Website sein, auf die du da verlinkst. Aber so ganz ohne TLD geht das auch nicht. Besser funktioniert: http://www.gevo-diagnostik.de
kann man die nicht fertig im Supermarkt kaufen, oder welche Gelatine meinst Du Markus ?? Das Watergel gibt es ja fix und fertig, oder ?Zitat
Gelatine herstellen ...