Ich bin selbst noch Anfänger in Sachen Salamander. Wenn ich also Unfug schreibe, bitte korrigiert mich.
Doch ich glaube, man kann Katzen und Salamander schlecht vergleichen, was die "Kompatibilität" zu anderen Tieren angeht. Oder von der Größe her.
Und man sollte auch nicht unterschätzen, dass Salamander doch sehr agil werden, wenn sie wollen. Und womöglich auch etwas kleiner sind als deine Schildkröte. In anderen Worten:
Wenn ich meine drei Zwerge rauslassen würde, könnte ich sie binnen Sekunden ganz schön zu suchen anfangen. Unter dem Sofa, hinter den Bücherregalen und sonst in jeder kleinen Lücke.
Auch habe ich bisher noch nirgends gelesen, dass es den Tieren etwas bringt, sie freilaufen zu lassen. Amphibien brauchen eine bestimmte Atmosphäre (nicht zu warm und eher feuchter als ein durchschnittlicher Wohnraum im Fall von Salamandern) um sich wohlzufühlen. Ich bin nicht sicher, ob du Salamandern einen Gefallen mit Auslauf tätest, ob nun mit potentiell gefährlicher Schildkröte oder ohne.
Salamander sind faszinierend und toll als Mitbewohner. Aber ich denke, sie gehören nicht zu der Sorte, die ihr "eigenes Zimmer" ständig verlassen sollten oder wollen.
Gruß,
Chris