Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (11. Juni 2003, 13:53)
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
jetzt bin ich aber mal sehr gespannt, wo Du diese Angaben her hast ??? Ich kann mich täuschen, jedoch kenne ich keine Studie, oder Statistik über dieses Thema ... ich hoffe nur, Du hast das nicht alles "geschätzt"Zitat
Im endeffekt kommt 1 Pärchen wieder heraus. In etwa kommen 5-10% zur Metamorphose. Dann sterben wieder etwa 90-95%. Und irgendwann ist nur mehr ein Männchen und ein Weibchen da.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (9. Juni 2003, 19:54)
nein ist es nicht und man kann nicht einfach hier Zahlen nennen, bei denen man sich nicht sicher ist.Zitat
Es ist doch logisch oder
bitte vermerke so etwas vorher ...Zitat
Ich nenne die Studie : Nikolaus-Studie
das kann ich wirklich nicht beantworten und meines Wissens gibt es da auch keine Studie darüber - wie soll man das in der Natur überprüfen ( ich meine machbar ist fast alles aber bestimmt sehr schwierig ) ? Eine Schätzung darüber gibt es allerdings bestimmt ... denke ich mal ?!Zitat
Wie viele Larven kommen nach ihnen in freier Wildbahn durch?
Ausfälle gibt es natürlich immer mal, jedoch kann man schon Erfolge von über 95 % verbuchen, sollten einen keine Krankheiten überraschenZitat
Überleben bei ihrer NZ immer alle?
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie Marcel das gemeint hat Meinte er, wie viele einfach nur die Metamorphose vollenden, oder wie viele überleben, bis sie selbst adult sind ???Zitat
Wenn ein Feuersalamander 70 Larven ablegt,wie viele kommen dann von den 70 Larven durch?
wenn es nur darum gehen würde wie viele die Metamorphose überstehen, dann wäre so etwas möglich. Wichtiger finde ich es jedoch, eine bestimmte Anzahl der Tiere zu ermitteln, die es wirklich schaffen adult zu werden.Zitat
Wenn das Becken dann so abgesichert ist das kein Tier flüchten kann einfach tägl. abzählen.
Du stellst Dir das zu einfach vor ... suche mal auf einigen m² frisch metamorphosierte Jungsalamander die selbst nur wenige cm groß sind und das noch im Wald ... ne ne, so einfach ist das nicht.Zitat
Ein größeres Stück Wald absichern - gegen entkommen. Die Feuersalamander die nicht hinein gehören - raus damit. Ein Bächlein sollte mit abgesichert sein. Dann wieder ein Paar einsetzen - los geht`s.
genau das ist der Knackpunkt ! Man müsste in so einem Fall ein großes Stück Wald beobachten, in dem sich aber trotzdem alles " natürlich " abspielen sollte - überlege nur einmal die Aktion die Tiere immer zu suchen und zu findenZitat
Mann müsste halt ein Becken mit allen natürl. Feinden gestalten - ansonsten gäbe es weniger ausfälle....
finde sie ... das würde mich sehr interessierenZitat
Es gibt dazu denke ich auch eine Studie.
ok ... wir haben uns ja heute sehr ausführlich im Chat darüber unterhalten und vielleicht hast Du sogar Recht ) Ich konnte diese Studie mit den von Dir genannten Daten zwar noch nicht in Ökologie des Feuersalamanders von Burkhard Thiesmeier finden aber ich bin ja auch nur ein Mensch Sollte dazu jemand etwas mehr wissen ... bitte melden ! Ich lese auf jeden Fall noch einmal alles diesbezügl. nach und melde mich dann wieder.Zitat
Es gibt dazu denke ich auch eine Studie.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (11. Juni 2003, 18:17)
weiter heißt es auch ...Zitat
" und nur 1 % bis 7 % der Larven letztendlich die Metamorphose vollenden ... "
Zitat
" die Bedingung für die Erhaltungsemergenz lautet, dass im Durchschnitt über einen längeren Zeitraum die Anzahl der adulten Tiere, die natürlicherweise durch Prädation oder andere Faktoren ums Leben kommen, gleich der Anzahl der Tiere sein muss, die die Geschlechtsreife erlanngen ..."