Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Wieso? Hatte beste Erfahrungen. FS schlofen in feuchtere Höhlen, BM weniger feuchte und Unken kletterten und schwammen mit den BM und Guppies.Nie wieder Bergmolche und FS zusammen...
...und ich bezweifele stark, dass Du diese verschiedenen Ansprüche in einem so kleinen Becken realisieren kannst. Daher der Hinweis auf Harry´s Froschhaus; bei mehr Platz ist das theoretisch möglich, aber nicht mit allen zu Anfangs genannten Tierarten.Zitat
wenn das Aquaterrarium abwechslungsreich gestaltet ist und verschiedene
Feuchtigkeits- und Wärmezonen hat, kann man gut verschiedene Tiere
zusammen halten
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
MarioR (08.06.2013), tobischade87 (08.06.2013), gymnophiona (09.06.2013), Maxi (11.06.2013)
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
KlausM (08.06.2013)
Vor rund 40 Jahren züchtete ich zwischen meinem 9. und 16. Lebensjahr - dh 7 Jahre - verschiedenste Lurche und Reptilien in Aquaterrarien und Aufzuchtgefässen - nebst Gartenweiher, Biotoppflege und Freilandbeobachtungen. Parallel und danach hielt ich in meinem Leben verschiedenste Tiere.wie lange hat das so "funktioniert"?
haben die Tiere nicht nur einfach überlebt, weil sie relativ viel aushalten?
Ich werde demnächst eine Skizze zeichnen, damit Ihr Euch vorstellen könnt, was ich plane. Es gibt eine Wasserebene, eine Landebene, deren Oberfläche durch Höhlen erhebllich vergrössert ist und die durch Auswülstungen vergrösserte Rücken- und Seitenwand. Bei 9 Tieren hat jedes Tier ein Volumen von mehr als 20 Liter zur Verfügung, was meiner Meinung nach ausreichend ist, oder nicht? Früher hielt ich in etwa die gleiche Anzahl Tiere in 150l Aquaterrarien, und sie haben sich wohl gefühlt und vermehrtviele verschiedene Tierarten Du auf engem Raum (und das ist für mich ein 100x40x50-Aquaterrarium) halten möchtest.
Der Wasserteil umfasst den ganzen unteren Teil des Aquaterrariums dh 100x42x20, dh 80l. Genügt dies nicht?(z.B. Bergmolche) würde ich ab Frühjahr bis Herbst in einem richtigen Aquarium halten (z.B. 80x40x40, da haben sie im Wasser VIEL mehr Platz als im Wasserteil in einer "Ecke" eines 100er Beckens),
Wie man´s nimmt - wenn Du den Tieren ein 80er Becken als Artbecken gönnst, haben sie das doppelte Wasservolumen zur Verfügung. Abgesehen davon verstehe ich immer noch nicht, wo dann die Wasseroberfläche ist... Ist vielleicht besser, Du schickst mal eine Skizze, damit ich mir vorstellen kann, was Du genau vor hast.Zitat
Der Wasserteil umfasst den ganzen unteren Teil des Aquaterrariums dh 100x42x20, dh 80l. Genügt dies nicht?
in zwei Fällen - sogar eigene Nachzuchten hattest, würde ich nicht als Beleg für eine "funktionierende" Haltung gelten lassen.
Habe diesbezüglich keine negativen Erfahrungen - Molche eh meiste Zeit im Wasser.Ich würde aber auch nicht Molche mit Salamandern in so einem Becken vergesellschaften, da sie über unterschiedliche Hautgifte verfügen.