Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von katinski
Und da er empfiehlt die Axos in einem offenen Aquarium zu halten hab ich da noch einige Fragen dazu...
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt?
Zitat
Wie steht's mit der Verdunstung und wie kann ich die Temperatur Winter wie Sommer einigermaßen konstant halten?
Zitat
Wie steht's mit der Beleuchtung? Sind mit den Leuchtstoffröhren diese Lampen aus dem Zoohandel gemeint, oder? Welche empfiehlt sich da?
Hab Leuchten gesehen, die das Pflanzenwachstum fördern sollen, bringen die wirklich was? Wären vielleicht nicht schlecht, weil doch die Axos angeblich nicht viel Rücksicht auf ihre grünen Mitbewohner nehmen, oder???
Zitat
Apropos Pflanzen... Stephan hat auf seiner Seite einige Pflanzenarten genannt, die relativ robust sein sollen... Hab Internet und Mergus A.atlas durchforstet aber teilweise keine Fotos gefunden... kennt jemand vielleicht andere Namen dafür bzw hat Fotos?
Zitat
Und zu guter Letzt, ich hätte da ein 80er Becken und hab gelesen, dass es für zwei bis drei Axos locker Platz hat... solang sie noch klein sind ist's verständlich, aber was sobald sie ausgewachsen sind?
Zitat
Original von katinski
Hab mich jetzt mal in nem Zoohandel über diesen Hamburger Mattenfilter informiert und der sagte mir, dass diese Filtermatte an der Rückwand das AQ's befestigt wird und dort mehr oder weniger deutlich sichtbar sei... stimmt das? Außerdem meinte der Verkäufer dass der für Anfänger weniger empfehlenswert sei... könntest du mir vielleicht sagen was genau die Vorteile an diesem Filter sind? Außer dass man ihn glaub ich nicht zu reinigen braucht?
Zitat
Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich mir ein offenes Aquarium einrichte und es mit einem Außenfilter betreibe... das dürfte ja mit der Strömung klappen, oder?
Zitat
Kennst du dich mit der Vergesellschaftung mit Guppy's aus? Hab gelesen, dass dies die einzigen Fische sind, mit denen sich die Axos vertragen... auch wenn's nicht unbedingt auf Gegenseitigkeit beruht Oder sollte ich als blutiger Anfänger lieber die Finger davon lassen?
Zitat
Überblick über die Axolotl-Züchter in Deutschland hast du nicht zufällig, oder?
Zitat
Original von katinski
Zu diesen HMF... Ich hab noch nicht ganz kapiert wie das mit dem Wasser ansaugen und ausströmen ist... Die Pumpe saugt dass Wasser durch die Matte an? Wenn ja, wie geht es, dass die Matte überall gleichmäßig durchströmt wird???
Zitat
Und wie kommt dass Wasser wieder raus? Muss ich dann einen Schlauch über die Matte hinweg wieder in's Becken legen, oder wie?
Zitat
Pumpen sind ja doch auch dazu da, das Wasser mit Sauerstoff anzureichern... deswegen ja auch diese Blubber bei einem bspw. Außenfilter, oder??? Und wie ist es dann bei einem Mattenfilter?
Zitat
Was ich auch nicht kapiert hab ist das mit dem Mulm. Der sollte doch immer so gut wie möglich vom Grund entfernt werden, damit sich keine Fäulnisherde oder übermäßige Nährböden für (unerwünschte ?) Bakterien bilden... oder? Und dann noch was... wenn man den Mulm hinter der Matte lassen soll wie er ist... ist dass dann nicht auch so'ne gewisse Gefahrenstelle?
Zitat
Oh Gott... da schießt mir gleich die nächste Frage in's Hirn... wie ist dass eigentlich mit dem Mulm... Reicht da so ein handelsüblicher Mulmsauger, oder? Und da ich eigentlich den Lotls zuliebe Sand als Bodengrund benutzen wollte, wirbelt der Sand dann durch dieses Saugen vom Mulmsauger nicht in utopischen Maßen auf?
Zitat
Aber ist das mit dem Schicken nicht übermäßig stressig für die Tiere? Na gut, bleibt mir fast nix anderes übrig... hier in Bayern bin ich relativ weit weg vom Schuss...