Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thomas-94

Adulter Salamander

  • »Thomas-94« ist männlich
  • »Thomas-94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. August 2008

Wohnort: Österreich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. August 2008, 20:43

Neu hier und Fragen?

Hallo, ich bin neu hier und bin 14 Jahre.
Nachdem ich vor kurzem Axolotls gesehen habe, interessiere ich mich wirklich sehr dafür, ich weiß auch schon sehr viel über sie und hätte selber gerne welche.
Einziges Problem? Ich darf keine haben, da wir keinen Platz haben...noch nicht!

Ich habe mich heute in einem Bauhaus nach Aquarien umgesehen und hätte da ein gutes gefunden (80x35x45). Das ist doch die richtige Größe für zwei Tiere, oder?

Dieses Aquarium hätte alles mögliche Zubehör wie Filter, Heizung (braucht man ja in diesem Fall nicht!?), Kescher und und und...

Unter anderem ist auch eine Abdekcung mit eingebauten Leuchtstoffröhren dabei. Das wäre doch gut, aber da man ja keine Abdeckung nehemen soll passt es nicht, oder?

Eigentlich wäre es ja praktisch, weil ich nicht wirklich solche Lampen an der Wand befestigen möchte und kann.
Es heißt doch dass sich die Hitze dann sammelt, das stimmt doch, oder?

Also das Aquarium wär jetzt in diesem Fall die Frage, geht das mit der Abdeckung oder nicht?

Und dann noch eine zweite Frage können sich subadulte Tiere und leukistische Tiere paaren und Junge bekommen? Und welche wären dann die Jungen?

Ich würde mich über Antworten freuen!
Schöne Grüße
Thomas

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. August 2008, 20:59

RE: Neu hier und Fragen?

Zitat

Original von Thomas-94
Hallo, ich bin neu hier und bin 14 Jahre.
Nachdem ich vor kurzem Axolotls gesehen habe, interessiere ich mich wirklich sehr dafür, ich weiß auch schon sehr viel über sie und hätte selber gerne welche.
Einziges Problem? Ich darf keine haben, da wir keinen Platz haben...noch nicht!

1. Ich habe mich heute in einem Bauhaus nach Aquarien umgesehen und hätte da ein gutes gefunden (80x35x45). Das ist doch die richtige Größe für zwei Tiere, oder?

2. Dieses Aquarium hätte alles mögliche Zubehör wie Filter, Heizung (braucht man ja in diesem Fall nicht!?), Kescher und und und...

3. Unter anderem ist auch eine Abdekcung mit eingebauten Leuchtstoffröhren dabei. Das wäre doch gut, aber da man ja keine Abdeckung nehemen soll passt es nicht, oder?

4. Eigentlich wäre es ja praktisch, weil ich nicht wirklich solche Lampen an der Wand befestigen möchte und kann.
Es heißt doch dass sich die Hitze dann sammelt, das stimmt doch, oder?

Also das Aquarium wär jetzt in diesem Fall die Frage, geht das mit der Abdeckung oder nicht?

5. Und dann noch eine zweite Frage können sich subadulte Tiere und leukistische Tiere paaren und Junge bekommen? Und welche wären dann die Jungen?

Ich würde mich über Antworten freuen!
Schöne Grüße
Thomas


Hey,

ich habe deinen Beitrag mal in mehrere Teile aufgeteilt.

1. Ja dort passen 2 ausgewachsene Tiere rein. KLICK

2. Heizung brauchst du nicht! Bei den Fertigsets ist immer das Problem, dass dort nur Innenfilter mitgegeben werden. Leider ist die biologische Filterwirkung dieser sehr schlecht. SIe haben einfach eine sehr große Durchflussmenge, die gut Strömung macht, was die Axolotl ja nicht mögen.
Besser wäre es einen Außenfilter oder einen Hamburger Mattenfilter (HMF) zu benutzen. (Suchtipp: HMF oder hier

3. Die Abdeckung ist schon sehr praktisch, keine Frage. Wenn aber dein Zimmer wärmer als 20°C kannst du mit der Abdeckung auf dem Becken keine axolotlgerechten Temperaturen zustande bringen, ausser du baust Lüfter o.ä. Kühlungshilfen ein. (Suchtipp: Kühlung)

4.In dem Raum in dem meine Axolotl stehen ist es nicht wärmer als 20°C undi ch habe auch eine Abdeckung, die allerdings 3cm über dem Becken ist, sodass die Wärme etwas entweichen kann, falls es doch mal zu warm wird, habe ich immer mit Wasser gefüllte PET Flaschen.

5. Es ist egal, welcher Farbschlag mit welchem verpaart wird, das wichtige ist nur, dass die Tiere geschlechtsreif und unterschiedlichen Geschlechts sind ;)
Bei unterschiedlichen Farbschlägen können schon ordentlich bunte Mischungen herauskommen, genaue Infos findest du hier

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Grüße
Mario

Thomas-94

Adulter Salamander

  • »Thomas-94« ist männlich
  • »Thomas-94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. August 2008

Wohnort: Österreich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. August 2008, 21:16

RE: Neu hier und Fragen?

wow danke für die schnelle Antwort!

also da wo ich die Axolotls unterbringen möchte hätte es immer so 22-24 C°, ist das noch in Ordnung?

Also ist ein Becken ohne Zubehör besser und Filter und anderes sollte man besser einzlen kaufen?
Was kann man den von den Filtern her empfehlen, weil ich nirgends etwas darüber finde?

Schöne Grüße

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. August 2008, 21:24

je kühler umso besser ... wenn Deine Umgebung schon 22 bis 24°C hat, könntest Du ein offenes Becken mit HMF-Filterung und Luftheber-Antrieb betreiben. Dies regt ein wenig die Verdunstung an, sodass Du mit dem Becken generell etwa 1 bis 2°C unterhalb der Raumtemperatur liegen solltest.

schau Dich doch hier und hier mal um.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bukowsky« (16. August 2008, 21:25)


Thomas-94

Adulter Salamander

  • »Thomas-94« ist männlich
  • »Thomas-94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. August 2008

Wohnort: Österreich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. August 2008, 21:36

Was wäre da für ein Luftheber-Antrieb am besten geeignet oder welche habt ihr?

Grüße

schnurri

unregistriert

6

Samstag, 16. August 2008, 22:05

hi thomas,

am einfachsten kaufst du dir bei frank im shop den mobilen hmf. dazu ne kleine membrampumpe.
dann haste alle was du brauchst an technik.
habe den auch und bin sehr zufrieden. habe aber noch zusätzlich einen blubberstein.

lg sarah

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

7

Samstag, 16. August 2008, 22:06

na, der Markt gibt ja einiges her, bislang hab ich gern die Sera-Modelle verbaut, weil sie vergleichsweise effizient und leise waren. Bei den angegebenen Beckenmaßen würden es wohl zwei Sera 60L oder ein großer Sera 300L tun.

Du solltest allerdings noch überlegen, ob die in Deinem ersten Beitrag genannten Beckenmaße wirklich Deine "Wunsch-und-Möglichkeit-Maße" sind ... ;) ... zum einen benötigst Du für Axolotl nicht unbedingt hohe, sondern tiefe Becken [adulte Tiere halten sich eigentlich viel am Boden auf und da zählt Grundfläche] und zum anderen hast Du bei einer Grundfläche von 80x35cm nicht wirklich viel Platz, einen HMF und auch noch Einrichtung ins Becken einzubringen. 100x40cm oder vielleicht sogar 100x50cm als Grundfläche würde Dir und Deinen Tieren auf Dauer sicher mehr bringen ...

Thomas-94

Adulter Salamander

  • »Thomas-94« ist männlich
  • »Thomas-94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. August 2008

Wohnort: Österreich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. August 2008, 22:19

Tja, das mit der Größe ist hald so ein Problem!?
ich habe nicht wirklich viel Platz irgendwo, aber vielleicht ist ein Aquarium mit 80x40 besser?

Ein 100-Becken...dafür reicht mein Platz derzeit überhaupt nicht :(

Grüße Thomas

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. August 2008, 23:04

wie gesagt, je größer, umso besser ... begrenzt durch "was nicht passt, passt nicht" ;)

schau einfach, was Du an größtmöglicher Becken-Grundfläche Deinem Zimmer zumuten kannst. Wenn 80x40cm passt, wären dies immerhin 0,4m² mehr als beim 80x35cm-Becken und Du hättest mehr Platz für die Einrichtung, kannst beispielsweise Höhlen auch in Querrichtung ins Becken einbringen und ggf. auch einen HMF etwas entspannter unterbringen.

Sofern Du die Grundfläche des Beckens durch einen Filter nicht verkleinern willst, könntest Du auch einen Bodenmattenfilter einbauen. Ein Beispiel siehst Du hier, wobei man die Matte problemlos auch ohne Klebearbeiten einklemmen und beschweren kann [Steine, Höhlen ...].

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 17. August 2008, 14:28

Zitat

Original von bukowsky
Wenn 80x40cm passt, wären dies immerhin 0,4m² mehr als beim 80x35cm-Becken

Uii, dann hätte das 80x35 ja einen Minuswert als Grundfläche. :P
Tatsächlich sind es (brutto = Außenmaß) 0,04 m² mehr - nicht viel, aber immerhin. Viel bedeutender ist aber, dass es 80x40-Becken auch mit 50er Höhe gibt. Das bedeutet immerhin einen Bruttoinhalt von 160 l, während das im Ursprungsposting genannte Becken einen Bruttoinhalt von nur 126 l aufweist (nur falls die 45 cm Höhe ohne Abdeckung gerechnet sind, sonst wird es noch einmal empfindlich weniger) - und das, ohne dass das Becken signifikant mehr Stellfläche bräuchte (40 gegenüber 35 cm Tiefe sind praktisch immer zu realisieren).

Die von Mario verlinkte Tabelle halte ich für recht ärgerlichen, wenn nicht sogar gefährlichen Unsinn.
Erstens wurde sie erstellt auf Basis der DGHT-Formel zu den Mindestanforderungen für Terrarien bzw. Aquaterrarien, die sich ausschließlich auf die Grundfläche bezieht und mit Aquarien wenig bis gar nichts zu tun hat.
Zweitens wurden für die Tabelle nicht einmal ergänzend die aus der Höhendimension resultierenden Literzahlen in Betracht gezogen. Die wiederum sind aber Kriterium Nummer eins, deutlich vor der Lauffläche.
Drittens wurde für die Tabelle eine "Wachstumsbegrenzung" der Axolotl von 25 cm festgesetzt; sie gilt also selbst intentional nur für Tiere, die die 25 cm nicht überschreiten. Was soll hier suggeriert werden??
Viertens kann man Mindestgrößen für Aquarien nur dann formulieren, wenn man alle bedingenden Faktoren festzurrt. Das müsste dann ungefähr so aussehen: "Die folgende Tabelle gilt für den Fall, dass die Temperatur ganzjährig unter 20°C liegt, die Nitrifizierung stabil mit Reserve läuft, wöchentlich 30% des Wassers gewechselt wird, das Leitungswasser nicht mit Phosphat versetzt ist und einen pH-Wert zwischen 7,2 und 7,8 hat..."
Alles in allem zeigt diese Tabelle nur eins, nämlich, welche Blüten der menschliche Drang zur Schematisierung treiben kann. Bitte dringend ignorieren; gerade als Anfänger ist man auf solche Weise sehr schlecht beraten.
Ich habe Frank und Hartmut zu dem Thema mal angeschrieben und würde es begrüßen, wenn die Tabelle einfach gelöscht würde.

Nur unterstreichen kann man bukowsky's Rat

Zitat

wie gesagt, je größer, umso besser ...
wobei aber das

Zitat

begrenzt durch "was nicht passt, passt nicht"
eben auch bedeuten kann: Wenn ein Axolotlbecken nicht passt, passen auch keine Axolotl.
Konkret würde ich einem (nicht nur Axolotl-, sondern auch Aquarien-)Anfänger empfehlen, keinesfalls mit einer Wassermenge unter 120 l für 2 Tiere zu starten. Weniger ist durchaus möglich - es bedingt aber, dass du alle die Wasserqualität bedingenden Faktoren fest im Griff hast. Und das hast du nicht; versuche nicht, dir einzureden (oder einreden zu lassen), dass man sich diese Erfahrung anlesen kann. Die kriegt man nur in der Praxis.
Warum ich die Wassermenge fett gesetzt habe: Die darf nicht verwechselt werden mit der Beckengröße. Beckengrößen werden zum einen in Außendimensionen angegeben, zum anderen berücksichtigen sie nicht die Füllhöhe und die Wasserverdrängung durch Bodengrund und Einrichtung. Eine realistische Rechnung sieht so aus: ein 80x40x50-Becken mit einer Glasstärke von 8 mm hat als tatsächliche Innenmaße 78,4 x 38,4 x 49,2 cm. Von der Höhendimension müssen noch 8 cm für die Füllhöhe und 3 cm für Bodengrund und Einrichtung abgezogen werden. Effektiv hat also der Wasserkörper 78,4 x 38,4 x 38,2 cm entsprechend 115 Litern Wasser (zur Erinnerung: Bruttomaß ("Nenngröße") ist 160 l.). Das ist knapp genug; ein kleineres Becken würde ich nicht in Betracht ziehen.

In dem Sinne also mein Rat: Kaufe, wenn der Platz nicht für mehr reicht, ein Becken von 80x40x50 cm. Im Zoohandel kriegst du das als Standardmaß ohne das ganze unbrauchbare Zubehör. Einen Deckel solltest du bei den von dir angegebenen Temperaturen keinesfalls in Betracht ziehen. Punkt. Ich bin jederzeit bereit, zu diskutieren, unter welchen Umständen mit in welcher Weise aerodynamisch optimierter Lüfterkonstruktion welcher Deckeltyp brauchbar ist, aber aus derartigen Überlegungen lässt sich keine Empfehlung für Anfänger generieren.
Was die Temperaturangaben angeht: Ist der Raum vollklimatisiert, dass du die Angaben in einem so engen Bereich machen kannst? Falls nein, geh lieber davon aus, dass die Temperatur im Sommer durchaus mehrtägig auch 27-28°C erreichen kann. In dem Fall bräuchtest du entweder ein Ausweichquartier in einem kühleren Raum oder eine zusätzliche Kühlung (siehe z.B. hier - bei einem so kleinen Becken kommt sowieso nur eine Lüfterkühlung in Frage, denn selbst wenn du 300-600 Euro für einen Kompressorkühler ausgeben wolltest, sollte die Wassermenge mindestens 200 l betragen, um bei der nötigen Durchsatzmenge des Kühlers nicht im "Schleudergang" zu enden).
Als Filter nimmst du am besten, wie schon gesagt, einen luftbetriebenen HMF, und die Beleuchtung (die für die Tiere selbst praktisch unwichtig ist) kannst du befestigen, wie du willst, solange du zwischen Lampe und Aquarium eine möglichst gute Luftzirkulation hast (dass Wandbefestigung einen Hitzestau verursacht, ist Quatsch; das Gegenteil ist schon eher der Fall).
Das Aquarium lässt du am besten ohne Axolotl erst einmal bis über den Nitritpeak einlaufen. Nicht nur, weil es für die Tiere besser ist (es wird zwar immer wieder mal geschrieben, dass man Axolotl auch in nicht eingefahrene Aquarien setzen kann; wenn man aber die Wahl hat, sollte man sich für die Alternative entscheiden, die die geringsten Probleme macht, und nicht für etwas, was "auch geht"), sondern vor allem, weil du so schon einmal die Chance hast, dich mit der Regulation von Wasserwerten und -temperatur auseinanderzusetzen, ohne dass schon Tiere darunter leiden müssen.
Und alles weitere ergibt sich dann... Wenn konkrete Probleme auftreten, findest du hier im Forum jederzeit Hilfe. Wenn keine Probleme auftreten, um so besser. Wenn aber Probleme auftreten, ohne erkannt zu werden, verursacht das in der Konsequenz Frust auf der ganzen Linie. Und ich denke, dass es der Hauptzweck der Anfängerberatung sein sollte, so etwas zu vermeiden.

Tschöö
Stephan

Thomas-94

Adulter Salamander

  • »Thomas-94« ist männlich
  • »Thomas-94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. August 2008

Wohnort: Österreich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 17. August 2008, 14:55

Also kann man das so ein bisschen zusammenfassen:

Ein Becken mit 80x40x50cm ist für zwei Tiere geeignet.
Die HMF_Filter sind ebenfalls am besten geegnet (da hätt ich auch wieder eine Frage: Gibt es HMF-Filter auch in Österreich zu kaufen?)

Wegen den Temperaturen, ich habe jetzt schon öfters gelesen dass man Flaschen zu 3/4 mit Wasser füllen soll und dann einfriern. Anschließend ins Aquarium für die Abkühlung geben.
Geht das wirklich?

Schöne Grüße
Thomas

12

Sonntag, 17. August 2008, 15:04

Hallo Stephan,

Deine Argumentation ist sehr gut nachzuvollziehen. Ich denke, Frank und ich werden uns einmal Gedanken darüber machen und dies in den nächsten Tagen verbessern, ändern oder wie auch immer.

Vielen Dank für die Hinweise!

Viele Grüße, Hartmut

@Thomas. Das mit den (PET-) Flaschen funktioniert schon in einem gewissen Rahmen. Allerdings hängt der Effekt natürlich auch von der Anzahl der jeweils eingebrachten Flaschen ab.

Ein Becken in der von Dir genannten Größe ist auf jeden Fall für 2 Tiere geeignet.
www.axolotls.de

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 17. August 2008, 15:07

Zitat

Original von Thomas-94
Wegen den Temperaturen, ich habe jetzt schon öfters gelesen dass man Flaschen zu 3/4 mit Wasser füllen soll und dann einfriern. Anschließend ins Aquarium für die Abkühlung geben.
Geht das wirklich?

es funktioniert schon, jedenfalls bedingt. Schau Dir mal das Beckenvolumen und das Volumen des kühlen oder gefrorenen Wassers an ... soooo viel kann die Flaschenmethode nicht bringen. Es hängt natürlich auch damit zusammen, ob es in Deinem Zimmerchen höchstens 23° oder 33° C warm wird ... bei ersterer Variante könnte ich mir die Flaschenmethode noch vorstellen.

Effektiver und sicherer [kannst Du ggf. mehrfach am Tag gefrorene Flaschen ins Becken legen?] klappts sicher mit der PC-Lüfter-Variante. Wenn es Dir ein wenig um Kosten geht, sollten einige Lüfter und ein gutes Netzteil ausreichen; man kann diese Lüfter auch ohne Thermoschalter permanent ggf. etwas "gedimmt" [auf Spannungsverstellung beim Netzteil achten] betreiben.


@Stephan
aber die 4 war richtig :D

Thomas-94

Adulter Salamander

  • »Thomas-94« ist männlich
  • »Thomas-94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. August 2008

Wohnort: Österreich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 17. August 2008, 17:53

Zitat

Original von bukowsky
kannst Du ggf. mehrfach am Tag gefrorene Flaschen ins Becken legen?


Bei den Flaschen müsst ich mir hald einen Vorrat machen ?( ?(

Ich hab auch gelesen dass man das Wasser einfach mit kühlerem wechseln kann und so dass Wasser kühl halten kann. ?(

Grüße
Thomas

Frank_Axo

Feuersalamander

  • »Frank_Axo« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 4. November 2004

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: techn. Betriebswirt

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 17. August 2008, 18:35

Hallo Miteinander,

die angesprochene Tabelle soll ansich eine differenziertet Übersicht zu den zu haltenden Tieren, gemessen an der Beckengröße geben, gerade, weil die Angaben im Internet so unterschiedlich sind und teilweise viel zu hohe Besätze genannt werden. Hier sind sicherlich mehrere Faktoren, als nur die Fläche zu berücksichtigen, aber wir haben zumindest schon mal in der Fläche differenziert. Die meisten Angaben, die als Empfehlungen zur Haltung gegeben werden, beziehen sich nicht einmal auf die Fläche, sondern ausschließlich auf die Länge des Beckens, ohne irgendeinen Hinweis auf das Wasservolumen oder eben zumindest auf die Fläche zu geben.
Es ist häufiger zu lesen, dass in einem 80er Becken ausreichend Platz für 2 - 3 Exemplare sei, in einem 100er Becken 6 Tiere zu halten sind. Dieses ist verbreitete Ansicht und wird so gehandhabt, aber lt. unserer Tabelle sind es im Falle des 100cm Beckens nicht einmal die 6 Exemplare, sondern wegen der Differenzierung und Anwendung empfehlen wir eben je nach Fläche zwischen 4 bis max. 5 Exemplaren. Eine größere Fläche bedeutet in der Regel ja auch ein größeres Volumen.
Wir haben bereits eine Änderung an der Tabelle vorgenommen, vielen Dank für den Hinweis, wir werden sehen, dass wir noch genauer werden.
Natürlich ist es richtig, dass ein größeres Becken grundsätzlich besser ist und damit die Wasserstabilität eher gewährleistet ist.
Gruß,
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank_Axo« (17. August 2008, 18:37)


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 17. August 2008, 18:36

Zitat

Original von Thomas-94
Ich hab auch gelesen dass man das Wasser einfach mit kühlerem wechseln kann und so dass Wasser kühl halten kann. ?(


Hey,

natürlich ist das möglich, wobei es hier auch wieder auf die Häufigkeit des Wechsels und die Menge ankommt.
Ich bin damit aber sehr vorsichtig, da man mit den häufigen Wechseln das "eigefahrene" Wasser eben immerwieder entfernt.
Ich bin eher für die Flaschen- bzw. Kühlakkuvariante oder Lüfter.

Grüße
Mario

Thomas-94

Adulter Salamander

  • »Thomas-94« ist männlich
  • »Thomas-94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. August 2008

Wohnort: Österreich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 17. August 2008, 18:43

Danke, nicht dass ihr glaubt ich möchte den Tieren keinen Lüfter kaufen, aber wie schon gesagt: ich bin 14 und werde erst in ca. 2 Jahren Geld verdienen. :(
Da hoff ich dann dass ich so einen Lüfter kaufen kann, außer er ist nicht so teuer? Wieviel kostet denn so ein Lüfter? oder kann mir jemand eine gute Internetseite empfehlen mit verschiedenen Aquarienzubehör, der auch nach Österreich versenden würde?

Schöne Grüße
Thomas

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 17. August 2008, 18:53

Hallo Thomas,

diese PC-Lüfter sind mit vielleicht 2 bis 3 Euro per Stück vergleichsweise günstig ... wenn ich an die Kosten für die Kühlung der Flaschen denke [aber die musst Du vermutlich nicht tragen ;) ].

In einigen hiesigen Baumärkten gibts einfache Ventilatoren, die man einfach im 45°-Winkel auf die Wasseroberfläche richtet und damit einen leichten Windzug erzeugt.
»bukowsky« hat folgendes Bild angehängt:
  • klemmventilator.jpg

Thomas-94

Adulter Salamander

  • »Thomas-94« ist männlich
  • »Thomas-94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. August 2008

Wohnort: Österreich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 17. August 2008, 19:00

AH danke, dann brauch ich ja nicht 2 Jahre warten :D

Aber entsteht da nicht viel Strömung?

Schöne Grüße
Thomas

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 17. August 2008, 19:10

wenn Du die Rotorblätter ins Wasser tauchst, könnte das sein, ja ;)

ansonsten erzeugst Du mit dem Ventilator Oberflächenbewegung, die die Verdunstung anregt, wodurch dem Wasser Energie in Form von Wärme entzogen wird. Es reicht auch aus, wenn es einen leichten Luftzug gibt, ein Orkan oder gar eine Wasserhose sind nicht gefragt.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln