Hallo!
Vielen Dank für deine Hilfe, MarioR.
Also soll ich einen kompletten Wasserwechsel machen oder nur einen Teilwasserwechsel?
Ich habe schon 1/3 des Wassers ausgetauscht, die Wasserwerte sind ok. Der zweite ist noch im Aquarium, ich hoffe, ich muss ihn nicht umsetzen.
Und wie wird so eine Sektion gemacht?
Krankheitsbeschreibung: Das verstorbene Tier war m.E. stark unterernährt, war nicht agil, ich weiß nicht, wie lange er nicht gefressen hat, zum Vorbeseitzer habe ich keinen Kontakt. Bei mir hat er Regenwürmer gefressen (Di, Mi) und sie heute morgen erbrochen.
Da ich dachte, wenn er frisst, dann ist das schon mal gut, habe ich mir die letzten Tage weniger Sorgen gemacht, aber seit heute morgen war mir schon fast klar, dass er es nicht mehr schaffen würde, heute morgen war er extrem apathisch. Der andere Axolotl zeigt keine Auffälligkeiten, soweit ich das beurteilen kann. Er ist agiler, hat mehr Appetit, ist kräftiger.
Vorerkrankungen des Tieres oder im Bestand: nicht bekannt
Temperatur im Becken: 16 Grad
Bodengrund im Becken: Naturkies, ca. 3 mm Körnung
Beckengröße: 90x35x40 cm
Filteranlage: Innenfilter
Wie lange läuft das Aquarium schon: vermutlich ca. 2 Jahre, Umzug vor einigen Tagen, dabei Wasserwechesel und Reinigung des Bodengrundes
pH: 7,5
Nitrit: weniger als 0,02 mg/l
Nitrat: zw. 10-20 mg/l
Gesamthärte:-
Karbonathärte: 15,5 dH
Größe, Alter und Geschlecht des Tieres: etwa 17 cm, Alter und Geschlecht sind mir unbekannt
Frisst das Tier? (Fütterung/Futtermittel?): ja, hat gefressen
Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?: Dienstag und Mittwoch je ein Regenwurm
Wasseraufbereiter oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken?: nein
Wurzeln oder neue Sachen im Becken?: Ja, eine Höhle aus Kunststoff aus der Zoohandlung
Andere Beckenbewohner: ein Axolotl, Größe ähnlich