Huhu,
hört sich doch schonmal Super an
Ein paar Voerschläge hätte ich:
Für den Landteil habe ich eine 10cm Plexiglasscheibe 5cm über dem Wasserspiegel mit Aquariensilikon befestigt und eine zweite Scheibe daran geklebt, die bis ins Wasser reicht. So haben die Molche den kompletten Platz zum schwimmen und trotzdem einen Landteil. Mit dem Aquariensilikon durchsichtig kann man auch gut die Rampe bestreichen und Sand und Steine aufkleben, so können die Molche leicht hochklettern. Wenn man zudem um die Plexiglasbodenplatte einen kleinen Ramen klebt, fliegt der Belag wie Moss und Erde nicht ins Wasser. Landteile aus Steinen oder Sand aufgeschüttet nehmen mir persönlich zu viel Platz im Aquarium weg. In diesem Kasten habe ich regelmäßig Erde mit einigen Asseln und ab und an schmeiße ich einige Pflanzensamen dazu, wenn diese Pflanzen wachsen können sich die Molche dazwischen gut verstecken. (Diese "Pflanzen" sind verschiedene Samen von Katzengras oder Samen für Pflanzenfressende Reptilien, bekommt man eig. in jedem Zoohandel)
Als Unterschlupf gab es für uns erst mal eine echt leckere Kokosnuss
, diese habe ich einmal in der Mitte durchgesegt und habe den Inhalt ausgelöffelt.
Dann habe ich in die Hälften einen Eingang mit einem Seitenschneider gezwickt und alle kannten mit einer Metall feile glatt geschliffen.
Oder man klebt sich aus Baumrinden ein kleines Häuschen zusammen, dies geht mit Aquariensilikon sehr gut, was man hier beachten muss, alle Teile mit dem Silikon sollten ausreichend gewässert werden vor dem einsetzen.
Hoffe dies war nützlich für dich