Hallo Enny,
ich habe deine letzten beiden Beiträge zu einem zusammengefasst, da sie sich mit dem gleichen Thema beschäftigen. Bitte eröffne nur neue Beiträge, wenn ich es sich um grundlegend andere Themen handelt. Lisa - danke für den Hinweis!
Enny, wieviele Tiere hast du denn eigentlich in deinem Becken? Hast du auch Männchen und Weibchen? Woher kommt denn nun die Erkenntnis, dass deine Tiere laichträchtig und befruchtet sind? Haben sie schon Eier abgelegt? Konntest du eine Balz beobachten bzw. wo stammen sie denn her (waren sie vorher mit Männchen zusammen?)? Du sagst ja sie sind 5-7 Tage "schwanger"? Verhalten sich die Tiere sonst normal und fressen auch?
Sobald eine Befruchtung durch ein Männchen erfolgt (mehrstufiges Balz-Verhalten mit Ablage einer Spermatophore, welche dann vom Weibchen aufgenommen wird und in dessen Inneren zur Befruchtung der Eier führt), kann die Eiablage wenige Stunden bis Tage beginnen. Die Eier werden dann vom Weibchen einzeln in Wasserpflanzen eingefaltet, wobei am Tag ein oder auch mehrere Eier abgelegt werden können. Die weitere Entwicklung des Embryos vollzieht sich im Ei außerhalb des Körpers des Weibchens. Die Eientwicklung dauert dann etwa 3 Wochen (je nach Temperatur) bis zum Schlupf der Larven, die sich dann auch noch eine Weile weiter entwickeln, bis hin zur Metamorphose zum Jungtier.
Du kannst auch gerne nochmal versuchen, Bilder von deinen Tieren einzustellen, bzw. kannst du sie mir auch schicken und ich stelle sie für dich ein.
Viele Grüße
Sandy