Hallöchen ihr,
ich habe mich hier mal registriert um hier mal fragen zu stellen.
Ich habe vor ca. 3 wochen 8 teichmolche von einem bekannten eines bekannten entgegen genommen der sie nicht mehr haben wollte. Er hatte ein 60x50x40 gehege für die kleinen.
Ich habe sie direkt nach der winterruhe gekriegt. Es sind 2 männchen und 6 weibchen. Ich habe für sie ein 90x50x40 becken eingerichtet, sie haben einen landteil der ca 20x50 grundfläche hat und der rest ist wasser, das wasser ist ca. 22 cm tief. Der boden ist kies und ich tausche ein teil des wassers jeden dritten tag. Der PH wert liegt immer zwischen 7 und 7,5. Ammoniumwerte werden nie zu hoch, und nitrite und nitrate sind auch immer im normalbereich.
Das wasser hat in der nacht eine temperatur zwischen 8-14 und am tag zwischen 10-18 kommt drauf an kalt oder warm es ist. der wasserteil ist sehr bepflanzt und die wasserpflanzen sind gesund und wachsen.
zu essen kriegen sie vorallem bestäubte Drosophila hydei und enchyträen, als snack manchmal springschwänze und kleine asseln. Sie sind sehr zahm und betteln sehr gerne wenn ich vorbei komme.
das becken ist ausbruchsicher und mit fliegengitter bespannt. Es ist auch bioaktiv mit springschwänzen und asseln bestückt und riecht nach waldboden. Auf dem Landteil haben sie, Eichenlaub,Ahornlaub und Totholz als versteckmöglichkeiten.
Jetzt zu meinen fragen, alle weibchen haben dicke bäuche und müssten eigentlich laichen nehme ich an, ich habe extra viele pflanzen im becken damit sie genug plats haben. Aber sie laichen einfach nicht. ist das schlecht für sie? mache ich irgendetwas falsch? Habe ich zu viele molche in einem becken? stört sie der kiesboden? was kann ich verbessern?
Die weibchen und männchen sind auch alle immer im wasser. Die männchen fächeln den weibchen fleissig hormone entgegen, sie alle essen gut und kommen immer an, scheinen also von meiner anwesenheit nicht gestört zu sein.
Werden sie krank wenn sie nicht laichen? Ich weis nicht was ich falsch mache und frage deshalb hier nach.