Schönen Montag Abend,
Ich hätte noch mal eine interessante Frage zum Thema Chydrid und Amphibienhaltung, da hier im Forum ja schon so einiges an Erfahrung zusammen kommen dürfte fände ich eine Diskussion zum Thema sehr interessant zu lesen.
Bin auch öfter mal auf diversen Reptilienbörsen und auch auf der ein oder anderen Terraristika war ich schon (in letzter Zeit seltener aufgrund von Zeitmangel). Es sind ja mitlerweile Unmengen von Tieren im Umlauf (nichts neues, ich weiss
). Gerade bei den Amphibien ist ja die Sache mit dem Chydrid-Pilz ja immer eine schwierig einzuschätzende Sache als Käufer. Insbesondere bei Großhändlern die viele Arten anbieteen, denke ich ist das doch bestimmt eine heikle Sache. Es gibt doch bestimmt einige Vorkommen, bei denen auch Tiere im Handel auftauchen die den Erreger in sich tragen und dieser auch nachgewiesen wurde. Ich persönlich bin bisher davon verschont geblieben den Erreger kenenn zu lernen. Habe aber bisher auch nicht so viele unterschiedliche Amphibien gepflegt wie, vielleicht manche hier aus dem Forum. Aber genau deswegen gibt es vielleicht unter Euch ja den ein oder anderen der dazu seine eigene Erfahrung einbringen kann. Habt ihr schon mit der Errkankung nachweisslich zu tun gehabt oder wisst einen Fall wo dies in Privathaltung oder sogar bei Großhändlern aufgetreten ist und könnt dazu sagen wie die Behandlungen in solchen fällen Verlaufen, ob der Pilz überhaupt zu bekämpfen ist ?
Ich muss sagen einige Berichte aus Fernsehen und Internet zum Pilz haben mich schon recht beunruhigt. Wie stark doch die Auswirkungen sind auf bestimmte Amphibienpopulationen in der doch relativ großen Wildbahn. In einem so abgegrenzten Habitat wie einem Terrarium oder Aquarium dürfte der Pilz ja dann für sehr hohe Mortalitätsraten sorgen.
Liebe Grüße Alex