Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Für das Monitoring würde ich gerne einen neuen Thread öffnen (lassen). Der hier wird mir zu lang.
Zitat
... kein Problem, Du weißt ja wie das geht, oder
Zitat
Wie oft sollen wir denn dann unsre Populaiotn besuchen?.....Wöchlich?!
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (17. Dezember 2003, 16:56)
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
.. Thema lachen ... was sind eigentlich "Salamdandra" ( Thema )???Zitat
(Ich bin 10 Minuten vor Lachen am Boden gelegen!...kein Witz!!!!!....könnte auch am Lebkuchen mit viel Rum liegen...ich glaube ich habe das zu kühl gebacken...sollte doch verdunsten?!)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (17. Dezember 2003, 17:00)
... ok aber jetzt beim Thema bleibenZitat
Oh.... *mirpeinlichsei,umÄnderungbitt´*
Zitat
1.der Ort/Stadt.. in dem sich der Teich/Bach befindet
Zitat
3.die Größe/Tiefe das Teiches/Baches
Zitat
4.ob sich größere Straßen in der Umgebung befinden
Zitat
5.ob Laubwald/Nadelwald...ebenfalls sich in der Umgebung befindet
Zitat
12.andere Arten und Fressfeinde von den bewohnenden Schwanzlurcharten!? (Fische/Ringelnatter/Froschlurche...)
Zitat
Die ist nicht immer relevant....Ich habe schon Bergmolche in 10cm Tümpeln, sowie in tiefen Teichen gesehen....
Zitat
Feuersalamander bewohnen die Nadelwälder selten...der angesäuerte Boden bekommt ihnen nicht gefällt....Und auch Triturus soweit ich weiß sind keine Fans von Nadelwäldern....Allerdings habe ich schon Bergmolche in Teichen gesehen, in deren Nähe Nadelbäume standen....
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcel« (24. Dezember 2003, 15:58)
Zitat
Es ist dann sicher interessant für den Betrachter, wie groß der Teich ist, wenn z.B. ein Bachlauf in ihn hinein läuft...
Zitat
Stadt/Ort sollte einfach nur bestimmen wo sich der Teich/Bach befindet(z.B augsburg...), um nen besseren Überblick zu behalten...
Zitat
Ich hab auch schon nen Teich mit massig Berg- und Teichmolchen mitten im Nadelwald endeckt... also es kommt schon mal vor...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (5. April 2004, 12:42)
... hast Du gesehen - was denkst Du, wie viele Du nur nicht entdeckt hast ? Die Larven können sich so gut verstecken, dass glaubst Du nicht. Außerdem ist auch die Anzahl der Larven nicht zu vergessen, die einfach nur abgedriftet sind. Bei den adulten Tieren verhält es sich oft so, dass an einem Abend mal 20 Tiere gefunden werden und einen Tag darauf nicht ein Tier Deshalb ist es hier sehr schwer, etwas über die vorhandenen Populationen zu sagen, falls man diese nicht regelmäßig beobachtet. Wie oft war ich schon unterwegs und habe nicht ein Tier gefunden, jedoch weiß ich, dass dort eine sehr große Population vorhanden ist. Es gilt den richtigen Zeitpunkt zu finden und das auch noch auf längere Zeit - eben so eine Studie zu betreiben wie es auch Burkhard Thiesmeier in seinem Buch " Ökologie der Feuersalamanders " getan hat. Fakt ist aber, dass durch die ganzen Umweltverschmutzungen und die zerstörten Biotope (also generell die Lebensräume für unsere Amphibien) mit Sicherheit keine explosionsartige Zunahme der Populationen zu erwarten ist. Die Frage ist nur, wie sehr sind unsere Feuersalamander - Populationen schon gefährdet ? Ohne Studie ist das leider sehr schwer zu sagen / beantworten ...?!Zitat
Nur zwei Larven habe ich gesehen.
Zitat
Original von Marcel
Hi Michael&Nikolaus,
Dort wo ich zweimal Feuersalamander sah,sind irgendwie weniger Verstecke geworden.Als ich die beiden entdeckte waren mehr Wurzeln da.Ich konnte gestern kaum Wurzeln umdrehen.Viele Feuersalamander sind auch auch in Kleinsäugerbauten,da kann man sie ja nicht entdecken.Es ist eigentlich gut , das Feuersalamander sehr Versteckt leben,dann fallen sie Kinder nicht öfter überm Weg!Die würden ihn behalten und so halten wie bei diesen Kindernetz.de.Und in den Wäldern bei mir sind mehrere Bäche,die aber oft im Sommer austrocknen.Diese Salamander entdeckte ich immer an der selben Stelle!An anderen Stellen fand ich nie welche.Gestern hatte ich eine Kamera dabei.Als ich die Salamander immer sah hatte ich nur so eine Plastikkamera dabei,die Bilder waren immer schlecht.
In der "Roten Liste" stehen doch Feuersalamander nur in der Vorwarnliste,oder?