Hallo Ines,
dass jetzt doch noch ein paar Fische gestorben sind, tut mir Leid - aber bei denen war die Erkrankung wohl doch schon zu weit fortgeschritten
.
Ich habe den Tee noch nie bei "Pünktchen" angewandt und bezweifle, dass er in diesem Fall klappen wird. Der Tee hat zwar eine bakterizide und fungizide Wirkung, aber bei der echten Weißpünktchenkrankheit handelt es sich um Außenparasiten (hier: Wimpertierchen) - nicht um Bakterien oder Pilze! Verwende in diesem Fall bitte umgehend ein Medikament aus dem Zoofachhandel - die Krankheit ist für alle Fischarten gefährlich und hoch ansteckend! Wenn die Krankheit nicht schnell kuriert wird, können alle erkrankten Fische in kürzester Zeit sterben!
Achtung: Auch durch scheinbar gesunde Fische kann man sich diesen und andere Erreger ins Aquarium trotz Quarantäne (!) einschleppen! Die Fische, welche die Weißpünktchenkrankheit überstehen, sind gegen eine weitere Infektion immun, können aber die Erreger ins Becken einschleppen!! Dabei kann ein Krankheitsausbruch lange auf sich warten lassen, wenn die Immunabwehr der Fische (v.a. die schützende Schleimschicht) nicht geschwächt oder verletzt ist!
Es kann sein, dass deine Fische durch das alte Futter keine ganz gesunde Körperabwehr mehr hatten/haben und deshalb ein Ausbruch der Krankheit jetzt erst statt fand!
Alle möglichen Krankheitserreger schleppt man sich durch Pflanzen, Fische, Steine, Wurzeln, andere Einrichtungsgegenstäne etc. ins eigene Aquarium! Das ist ganz "normal". Solange die Abwehr der Aquariumbewohner in Ordnung ist, passiert nichts, da die Erreger keine "Angriffsfläche" finden. Ist die Abwehr geschwächt, ist eine Infektion und ein Krankheitsausbruch deutlich wahrscheinlicher!
Wenn die Axolotl die erkrankten Fische fressen, ist es meist nicht so schlimm. - Klar, infizieren könnten sie sich auch, aber dazu muss der Pilz auch Axolotl befallen können. Andererseits, solange die Axolotl gesund sind, passiert wahrscheinlich nichts.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da bei mir ein solcher Fall noch nicht vorgekommen ist.
Wenn du den Filter jetzt reinigst, geht das schon, keine Frage. Es kann nur sehr gefährlich werden, wenn du den Wasserwechsel machst
und den kompletten Filter am selben Tag reinigst. Wenn aber ein paar Tage dazwischen liegen, geht das schon.
Anmerkung zum Filterreinigen (mein großes Fischbecken, nicht die Axolotlbecken!):
Damit ich in "einem" Arbeitsgang meinen Außenfilter komplett reinigen und einen Wasserwechsel machen kann, habe ich zusätzlich einen luftbetriebenen Schaumstofffilter in meinem Becken. Dieser bietet eine gute Ansiedlungsfläche für die Bakterien und wird nur alle 3-4 Monate grob durchgewaschen. Da er eine so lange Standzeit hat, ist auch nach größeren Wasserwechseln eine ausreichend hohe Bakterienanzahl vorhanden. Außerdem wasche ich das Filtermaterial des Außenfilters (nur Schaumstoff und Tonröhrchen) nur mit kaltem Wasser aus. Auch so gehen möglichst wenig Bakterien verloren. - Voraussetzung: Es muss schnell gehen, damit die Bakterien nicht ersticken!
Aber dies nur am Rande.
Ich hoffe, dass nicht zu viele Fische noch sterben werden.
Ach ja, wie geht es eigentlich den Axolotln? Hat sich bei denen was verändert? - Sie waren/sind ja nicht erkrankt.
Viele Grüße, Markus