Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von Stefan S.
Hallo zusammen,
ich berichtete vor einiger Zeit schon über die Entwicklung der Abmahnung gegen das Supernature Forum. INFOLINK
Am 19.01.06 hat eine mündliche Verhandlung stattgefunden. In 5 von 6 Punkten wurde dem Betreiber Martin Geuß recht gegeben. Strittig blieb der Punkt ob Forenbetreiber für die Inhalte haftbar gemacht werden können, obwohl sie noch gar keine Kenntnis von rechtswidrigen Inhalten in ihrem
Forum haben.
Dazu äußerte sich ein beisitzender Richter des LG Hamburg in der Verhandlung sinngemäß:
Zitat:
"Wer ein öffentliches Forum betreibt und auch noch selbst daran teilnimmt, der haftet für alles, was dort passiert - ob er davon weiß oder nicht."
Was das in letzter Konsequenz bedeutet, muss man sicher nicht näher erläutern. - INFOLINK
Am 02.03.07 wird das Urteil verkündet. Sollten die Richter so entscheiden wie man es schon erwarten darf, wird dies auch unmittelbar Konsequenzen für unser Board haben.
Petra und ich haben in den letzten Tagen viel über diese Geschichte diskutiert, und dabei festgestellt, dass nicht viele Möglichkeiten bleiben werden, sollte das Urteil am 02.03.07 rechtkräftig, negativ gegen Forenbetreiber ausfallen.
Die Möglichkeiten wären:
1. Mit Server und Webseite ins Ausland abwandern und einer Treuhänder Ltd. übergeben. (Zu teuer und uns zu schwammig)
2. Das Board schließen
3. Alle Beiträge im Board moderieren
4. Das Board für neue Anmeldungen schließen und nur noch für eine kleine Benutzergruppe als geschlossene Gesellschaft führen. Zugang nur noch nach Empfehlung.
5. Ein Mix aus den anderen 4 Möglichkeiten
Ich sage es ganz offen, die Rechtsprechung in Deutschland ist nicht das gelbe vom Ei, wenn man eine Internetpräsens betreibt. (nett ausgedrükt)
Diese Ankündigung soll auch keine Panikmache sein. Es wird natürlich viele Forenbetreiber geben, denen diese LG Hamburg Urteile egal sind, und so weiter machen wie bisher.
Dies ist mir allerdings ziemlich egal. Wenn nämlich etwas passiert, dann bleibe ich auf den Kosten sitzen oder habe zumindest den Gerichtströdel. Diese Konsequenz zu tragen bin ich allerdings nicht bereit.
Ich hoffe auf eine angeregte Diskussion.
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
Benutzerinformationen überspringen
Bronzesalamander
Registrierungsdatum: 5. März 2006
Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.