Original von Nina13
P.S. Das war Zoo&Co in Fulda und es wurde ein Futter mitverkauft: Shrimp Sticks von Söll Organix.
Hi,
es sollte mich wundern, wenn die Molche dieses Futter anrühren. Falls du die Dose noch nicht geöffnet hast, würde ich sie an deiner Stelle in den Laden zurücktragen und mir den Kaufpreis (der ja bei diesem Zeug durchaus nennenswert ist) zurückerstatten lassen. Das wäre dann auch mein letzter Besuch in diesem Laden...
Falls du die Dose schon offen hast, kannst du es vielleicht als Zusatzfutter für deine Fische verwenden.
Auf jeden Fall solltest du die Molche in ein separates Becken nach Kamils Anleitung setzen. Investieren müüstest du dafür nur in ein Glasbecken (das muss kein Set mit Deckel sein; das Becken allein für 15-20 Euro reicht), eine kleine Membranpumpe (8 Euro) und einen Schwammfilter/Billifilter (10 Euro). Da eine Heizung nicht nötig und eine Beleuchtung erstmal nicht dringlich ist (die benötigst du, wenn überhaupt, allenfalls für die Pflanzen, nicht für die Tiere), hat es sich dann schon mit den Anschaffungen. Das Becken lässt du oben einfach offen und sicherst es gegen Ausbruch mit
Klebeband, das ist wirkungsvoller als der Versuch, eine Standard-Abdeckung wirklich ausbruchssicher zu gestalten.
Wenn du partout kein zweites Becken anschaffen willst, wird dir nichts anderes übrigbleiben, als zu versuchen, die Tiere abzugeben. Im Fischaquarium können sie nicht bleiben; das würde über kurz oder lang schiefgehen. Die Temperatur dort auch nur auf 20° zu reduzieren, würde dir übrigens wahrscheinlich nicht gelingen - diese Komplettset-Becken sind idR ausschließlich auf Warmwasser ausgelegt und haben keine nennenswerte Luftzirkulation, weshalb tagsüber meist schon allein durch die Beleuchtung bei geschlossenem Deckel eine Wassertemperatur von 22° erreicht wird.
Tschöö
Stephan