Hallo zusammen ,
wiedermal melde ich mich aus der Versenkung und habe schlechte Nachrichten . Gestern ist mein letztes Weibchen eingegangen .Nun habe ich nur noch zwei adulte Männchen . Sie hat vor einer Woche das fressen komplett eingestellt egal was ich ihr angeboten habe ( Schnecken , Würmer ) und gestern ist sie gestorben . Ich hatte sie vor drei Tagen in ein extra Becken gesetzt was ich jeden Tag mit frischem Wasser befüllt habe , weil ich germerkt habe das sie Larven absetzten wollte aber es ging nicht . Sie hat über Wochen fast 20 Larven abgesetzt die alle nicht Lebensfähig waren . Außer drei Tiere die noch am Leben sind , selbst 8 Jungtiere die sie Lebend geboren hat sind nach 3-4 Tagen eingegangen und ich weiß padu nicht wieso . Sie hatten als sie starben ein aufgequollenes Mäulchen , ist das normals ? Futter bekommen sie kleinen Baby - Regenwürmer und Enchyträen . Mehr ist ja die letzten Wochen nicht zu holen . Das Becken der Kleinen ist mit einem Filter welcher auch Sauerstoff abgibt versehen . Mittlerweile habe ich es schräg gestellt weil ich glaube das zwei der Kleinen bald an Land gehen .
Tja nun bin ich wieder mal am überlegen ob ich die Männer abgebe oder nicht . Ich denke , was auch sein kann weil es alle Geschwister waren ( die adulten ) , das die Larven deswegen nicht überlebt haben . Bei den anderen NZ hatte ich ja fast das selbe Problem
Kann ich denn auch nur die Männchen zusammen halten , oder gibt das evtl. irgendwann Probleme ? Meine Axos sind ja auch nur noch Männer und das klappt gut .
Ich denke mal das müßte gehen , denn bei Männchen gibt es ja nicht sowas wie legenot oder so ...
traurige Grüße aus Hessen
Manuela