Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
...Zitat
eine wirkliche Winterruhe ( 2-3 Monate weg vom Fenster) gibt es bei meinen Tieren nicht!
Zitat
Original von Michael Schantz
Besonders folgende Passage sollte man sich immer vor Augen halten:
...Zitat
eine wirkliche Winterruhe ( 2-3 Monate weg vom Fenster) gibt es bei meinen Tieren nicht!
Zitat
Besonders folgende Passage sollte man sich immer vor Augen halten:
...Zitat
Hallo Michael,
ist die Winterruhe also doch nicht zwingend notwendig für die Gesundheit und die Reproduktion?
Viele Grüße
Tanja
...Zitat
Kann/Soll man die Winterruhe erzwingen? Wie lange soll sie eigentlich dauern? Kann ich die Tiere nicht einfach in einer Styroporbox in den Kühlschrank setzen? Die Antworten, die ich hier im Forum gefunden habe, haben mir leider nicht besonders geholfen
...Zitat
ist die Winterruhe also doch nicht zwingend notwendig für die Gesundheit und die Reproduktion?
Zitat
Hallo Tanja,
...Zitat
Kann/Soll man die Winterruhe erzwingen? Wie lange soll sie eigentlich dauern? Kann ich die Tiere nicht einfach in einer Styroporbox in den Kühlschrank setzen? Die Antworten, die ich hier im Forum gefunden habe, haben mir leider nicht besonders geholfen
also Tanja .... gib mal bitte das Wort Winterruhe / Winterschlaf in der Suche ein - da kommt jede Menge
...Zitat
Antwort ebenfalls mit der Suche gefunden:
Winterruhe notwendig ?
Gruß Michael ...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tanja« (5. November 2006, 09:34)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (5. November 2006, 10:04)
...Zitat
...Ich habe eine Bekannte, die hat ihre Gruppe Feuersalamander seit 29 Jahren mit im Wohnzimmer!!! (mit normalen Wohnzimmertemperaturen!)
...Zitat
Danke für Deine Antwort, auch wenn sie mich ein bischen geärgert hat.
Zitat
Ok, ich gebe zu, sicher nicht alle:
Zitat
Original von Tanja
Winterruhe notwendig? war noch mal sehr informativ insofern, als dass es keine eindeutige Antwort auf diese Frage zu geben scheint, und ganz unterschiedliche Haltungs- und Überwinterungsmethoden zum Erfolg führen können.
Zitat
Ich halte Salamander in Aquarien und Terrarien, mit Blähton und eingebauten Wasserteil oder andere auf Lehmboden oder Walderde oder mit Schaumstoff und Moos als Untergrund...
Zitat
Ich bleibe dabei: Die Antworten, die ich hier im Forum finde, helfen mir nur so weit, als dass ich jetzt weiss, dass ich mit meinen Lurchen meine eigenen Erfahrungen machen muss.
Zitat
wir können nur alle von unseren Einzelerfahrungen berichten
Zitat
Übrigens habe ich meine Salamander bisher (mangels passendem Keller) komplett problemlos im Kühlschrank überwintert, dieses Jahr versuche ich es erstmals im Keller. Mal sehen, was ich dann berichten kann - und ich bin auch gespannt, was DU dann erzählst