Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leila

Adulter Salamander

  • »Leila« ist weiblich
  • »Leila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2007

Wohnort: Börde

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Februar 2008, 21:13

Mal nen paar fragen

Hallo

Ich hatte vor ein paar Wochen Probleme mit meinen Axolotl, sie hatten komische Verletzungen am Maul ist aber alles wieder okay und sie sind quietsch fidel. Damals wurde mir gesagt das ich keine Muscheln und Shrimps füttern soll,wegen Jod. Habe dann umgestellt auf Regenwürmer da zur Zeit aber Bodenfrost ist kann ich sie nicht sammeln und ich möchte nirgends einen Eimer mit Regenwürmern haben. Deswegen habe ich mir heute Fischfilet geholt. (Forelle) Habe dann aber irgendwo gelesen dass Forelle ungeeignet sei, warum habe ich nur nicht raus gefunden.
Und dann habe ich noch eine Frage, kann man schwarzen Tee eigentlich immer mit ins Wasser machen und wozu ist es gut?

Danke im Voraus

Gruß Leila

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (20. Februar 2008, 13:15)


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Februar 2008, 21:53

Hi,
Forelle ist sehr fett, aber ansonsten als Abwechslung ok.
Schwarzer Tee hat Gerbstoffe und hilft bei der Hautheilung. Im Prinzip der selbe Effekt wie Erlenzapfen die auch in der Aquaristik eingesetzt werden.
Als Dauereinsatz würde ich den Tee aber nicht ins Becken kippen. Kommt es doch mal zu einer Verletzung oder einem Pilz fehlt Dir ein sanftes Heilmittel ;)
Liebe Grüße von Christina

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Februar 2008, 22:32

in der Tat ist die Forelle nicht so wirklich geeignet als Futtermittel für Axolotl, zum einen wegen des ungünstigen Calcium-Phosphor-Verhältnisses [vergleiche beispielsweise mal mit Regenwürmern in der Nährwerttabelle] und zum anderen handelt es sich grundsätzlich bei Filet immer nur um [wenige] Teile eines Organismus', also eher um einseitige Ernährung.

[Lebende] Bachflohkrebse, Guppys, Apfel-, Posthorn-, Blasenschnecken, kleinere Garnelenarten ohne Scheren mögen eine Alternative zu Regenwürmern darstellen.

Wobei man sicher sagen darf, dass die gelegentliche Verfütterung von Fischfilet bei ansonsten ausgewogener Ernährung nicht so dramatisch ins Gewicht fallen dürfte.


Mit schwarzem Tee färbst Du auf Dauer die Einrichtung Deines Beckens dunkel ;) ... oder behandelst Hautkrankheiten, sofern denn welche auftreten. Von Prophylaxe halte ich nicht viel, es könnte dabei beispielsweise ein äußerer Pilzinfekt, der infolge einer schwereren Erkrankung als Nebenerscheinung auftritt, unterdrückt werden und die [rechtzeitige] Entdeckung dieser Erkrankung verzögern/verhindern.

Timm_Reinhardt

Gelber Salamander

  • »Timm_Reinhardt« ist männlich

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. August 2005

Wohnort: Köln

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Februar 2008, 14:24

hmm das mit dem Calcium -phosphor Verhälniss hätte ich jetzt gerne mal erkärt!

ansonsten zu Forelle.. kann man Füttern ist aber wie die meisten Salmoniden ziemlich Fett, was den Amphihbischen organismus länger beansprucht...
Gruß,
T.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Februar 2008, 09:34

Hallo Timm,

das Ca-P-Verhältnis wird hoffentlich bald von Cornelia Gabler in Ihrer Publikation erläutert (Ich mags nicht tun). Sie beschäftigt sich schon eine ganze Zeit lang mit der Molchernährung und hat beim letzten AG Urodela Treffen auch Vorschläge zur "Molchration" gemacht - sehr spannend und interessant!

Gruß,

Kamil

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Februar 2008, 10:06

Ich mags auch nicht erläutern, aber im englischen Sprachraum gibts seit mehreren Jahren eine Menge Infos dazu, eine Kurzfassung mit weiterführendem Link hatte ich mal unter Mangelernährung beschrieben. Mit einer einfachen Google-Suche findet man schon sehr ausführliche Infos dazu, in Lehrbüchern und Studien sollten die vermutlich auch an Unis verfügbar sein.

Timm_Reinhardt

Gelber Salamander

  • »Timm_Reinhardt« ist männlich

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. August 2005

Wohnort: Köln

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Februar 2008, 11:01

alles was ich dazu weiss und finde bezieht sich auf Säuger bzw bestenfalls noch Reptilien...
das würde ich nur mit sehr grossen Vorbehalt auf Amphibien und vorallem Axolotl anwenden wollen. Deshalb Konkreten Input bitte an mich!

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. Februar 2008, 11:20

Eben! Deswegen Gersfeld oder Wien besuchen oder auf die Publikation von Cornelia warten! ;)

Timm_Reinhardt

Gelber Salamander

  • »Timm_Reinhardt« ist männlich

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. August 2005

Wohnort: Köln

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Februar 2008, 11:34

bitte.. sponsorn lass ichs mir gerne :-)

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. Februar 2008, 12:31

Hi,

aber nicht von mir - bin selbst noch Bio-Student - da ist nicht viel über für die Unterstützung anderer :bae:

Viele Grüße,

Kamil :D

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. Februar 2008, 13:05

Zitat

Original von Timm_Reinhardt
alles was ich dazu weiss und finde bezieht sich auf Säuger bzw bestenfalls noch Reptilien...
das würde ich nur mit sehr grossen Vorbehalt auf Amphibien und vorallem Axolotl anwenden wollen. Deshalb Konkreten Input bitte an mich!


...wie wäre es, wenn Du Dir den bereits gegebenen Input erst einmal ansiehst?

Zitat

[...]but have come to mean any condition in which the reptile or amphibian's bones have become soft and/or brittle[...]


Mit Hilfe dieses einen verlinkten Artikels (dessen Verfasser die herpetologische Abteilung eines US-amerikanischen Zoos leitet) kannst Du Dir ziemlich einfach zwei bis drei Suchbegriffe raus nehmen und stößt auf eine ganze Reihe von Publikationen, die sich nicht nur mit Reptilien oder gar Säugern befassen.

Sorry, aber ein wenig Eigeninitiative kann nicht schaden, oder?

Timm_Reinhardt

Gelber Salamander

  • »Timm_Reinhardt« ist männlich

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. August 2005

Wohnort: Köln

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. Februar 2008, 13:44

Wie wärs mal mit ein Paar linkhinweisen die nicht auf deine Halbgar-recherschierte Website verweist...
Würdest du dir die Literaturhinweise dort unten ansehen würde dir auffallen, dass besagter Artikel als Literatur
Verweis bis auf eine Ausnahme nur Studien über Reptilien anführt. Studien über Amphibien leider bisher unzureichend bis garnicht fundiert sind deshalb bin ich ja mal auf ne Studie gespannt..
Gruß,
T.

@ Kamil: Na ich dachte evtl... ;-)...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timm_Reinhardt« (20. Februar 2008, 13:46)


Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. Februar 2008, 14:52

Ich habe auf einen Link verwiesen, der von meiner halbgar recherchierten Webseite weg führt (noch dazu ist der Text auf der verlinkten Seite nicht mehr der neueste, daher mein Hinweis auf die zu findenden Catchwords).
Wie wäre es mal mit einigen eigenen Recherchen? Das Thema ist nicht neu, auch nicht im Bezug auf Amphibien, auch wenn Du noch nicht davon gehört hast (was ich jetzt nicht als Qualitätshinweis werten würde).

Du wirst sicherlich entschuldigen, wenn ich Dir hier bei Deinem Auftritt nicht meinen E-Mailverkehr zu dem Thema, eine Literaturliste und vielleicht noch zugrundeliegende Studien schicke. Ich vermute mal, dass Ihr auch in Eurem Studium wenigstens ansatzweise etwas über Recherche gelernt habt, oder?

Übrigens könnte man auch mal mit dem orthografischen Rotstift (bzw. der Fettschrift) über den vorangegangenen Beitrag gehen, wie am Anfang dieses Themas so freundlicherweise geschehen.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. Februar 2008, 16:23

Hallo Daniel,

also in meinem Studium muss man recherchieren lernen / üben - Ich spreche da aber nur für mich. Nur, manchmal obsiegt die Faulheit :bae:

Gruß,

Kamil

Timm_Reinhardt

Gelber Salamander

  • »Timm_Reinhardt« ist männlich

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. August 2005

Wohnort: Köln

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. Februar 2008, 17:27

nun wenn ich etwas veröffentliche muss ich meine Quellen offen legen... tut dabei nicht viel zur Sache ob das Gegenüber recherchiert oder nicht denn ein Mangel an Quellenverweisen deutet i.d.R. auch auf einen Mangel an Glaubwürdigkeit hin. (ehe ich zitieren oder Verweisen darf muss ich sogar EIGENTLICH entsprechnde Literatur selber Besitzen) Mal abgesehen davon, dass wir hier von einer fachlichen Diskussion zu diesem Thema uns gerade Meilenweit entfernen!


und zum Theme Recherche (soweit mir eine Gewissenhafte innerhalb von öhm 4 Stunden meiner ARBEITSZEIT möglich ist)
Webofknowledge: "metabolic bone disease" AND Amphibians OR frog OR Newt": 0 hits
D3 Defficency + Amphibians: 0 hits
Osteoporosis AND Amphibian: 3 hits.. bei denen geht’s um Auswirkung von DDT auf Amphibien- spannend aber nicht relevant...

Nun bin ich kein Physiologe so dass es sein könnte, dass mir die Publikationsmedien etwas zu wenig vertraut sind.. aber wenn ich nicht gesucht hätte, würde ich nicht nach dem Quellen Fragen... (und das Hinterfragt nicht den Sachverhalt sondern die Quellenlage, das Thema interessiert mich nämlich ob man’s glaubt oder nicht wirklich!)

Gruß,
T.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timm_Reinhardt« (20. Februar 2008, 17:30)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. Februar 2008, 17:39

Hi :D

wenn ich wüßte, dass sich wer mit der speziellen Ernährung der Molche beschäftigt und da was vorbereitet, würde ich versuchen da irgendwie "anzubandeln". Das Problem ist, dass es bisher eben nichts bis nicht wirklich was zur konkreten Ernährung von Molchen gibt, das auf einer wissenschaftlichen Basis steht.

Liebe Grüße,

Kamil

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. Februar 2008, 17:58

Hi,
ich warte auch lieber auch lieber auf die Publikation von Cornelia. Den Vortrag selber habe ich ja verfolgt und mir so einiges aufgeschrieben ;)

@Kamil, weiß Du, wo das Manuskript rauskommt? Elaphne?

Liebe Grüße von Christina

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 20. Februar 2008, 18:01

Hi Christina,

Cornelia meinte sie wird das wohl eher in was veterinärmedizinischem veröffentlichen, sie ist ja Veterinärin. Es wird gewiss was geben in Wien Ende März - doch ich bin da voll im Uni-Trubel :-( Bleibt zu hoffen, dass sie auch in Gersfeld vortragen wird!

Viele Grüße,

Kamil

Timm_Reinhardt

Gelber Salamander

  • »Timm_Reinhardt« ist männlich

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. August 2005

Wohnort: Köln

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 20. Februar 2008, 18:56

@ kamil: genau da liegt mein problem... aber wenn was kommt dann heisst es ja einfach nur warten... :) (oder kennst du sie gut genug um ihr evtl ein vorläufiges Abstract aus den Rippen zu leihern? :rolleyes:)

naja evtl bringe ich meinen A... ja auch mal nach Gersfeld.. wobei diesen Sommer in erster Linie Diplomarbeit abgeben ansteht.. und dann noch DGL und und und...

Ich brauch dringend mehr Freizeit!

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 20. Februar 2008, 19:04

Hallo Timm,

das macht sie doch dauernd in Gersfeld und Wien - Ergebnisse präsentieren und Fragen beantworten :-D So hatte ich bis vor kurzem noch ihre Präsentationen auf dem PC - Danke oh Großer Tux - dann habe ich mein System abgeschossen... So kann es leider auch gehen!

Warten ist die Devise des Moments!

Viele Grüße,

Kamil

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln