Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. November 2005, 23:06

Bin totaler Anfänger

Huhuu,

also da ich hier noch 2 Aquarien (einmal 60x30x30 und einmal 80x35x40) rumstehen habe, habe ich im www.dashaustierforum.de mal nachgefragt, was für Tierchens ich darin halten könnte und bin auf Axolotl's gestoßen. Ich finde diese Tierchen irgendwie knuffig, allerdings mag ich die Albino-farbenen nicht so...

Ich wollte mich hier mal ein wenig über die Tierchen informieren, ehe ich sie mir anschaffe. Meine 1. Frage ist erst einmal: wie groß wird ein ausgewachsenes Tier? Mir wurde gesagt, dass sie keinen Landteil brauchen, ist das Wahr? Also praktisch hätte ich schon alles da: n Becken, n Innenfilter mit einstellbarer Ströhmung (auch ganz schwach) Pflanzen aus meinem Aquarium (mit Fischen drin ^^) und Quarzsand hab ich in Zukunft auch bald welchen hier. Könnte dann ja praktischerweise gleich Wasser aus meinem eingefahrenem Becken nehmen, oder? Muss man bei den Tierchen auch den Nitritpeak abwarten, also reagieren sie auch so empfindlich auf Nitrit?

Ach ja, welches Aquarium ist eigentlich am geeignetesten? Denke mal das 80ger, oder? Wie sollte man die Tiere am besten halten? Bin nicht unbedingt auf Verpaarung aus.. könnte man da eher 2 Männchen oder 2 Weibchen halten, oder gar Einzeltiere?

Vielen Dank schonmal

lg, Kiara

2

Freitag, 11. November 2005, 09:02

Hallo,

schön, daß du dich für die Axo´s interessierst! Aber eines vorweg:

Auf der zu dieser dazugehörigen Homepage findest du alles Wissenswerte, was man für ein Basiswissen über die Tiere benötigt. Am besten stöberst du mal durch die Homepage, denn da erfährst du alles, was du zum guten Umgang mit den Tieren benltigst.

Es bringt nicht viel, hier zu fragen, die anderen (gehe ich mal von aus) werden dich auch nur auf die Page verweisen.
Das war auch mein erster Anlaufpunkt und dort werden dir alle deine hier gestellten Fragen ausführlich beantwortet.

Ist nur ein liebgemeinter Rat! :)


Ansosnten begrüße ich dich erstmal herzlich in unserer Runde! *wink*

3

Freitag, 11. November 2005, 11:54

Hey,

also da steht dass man in einem Becken mit 80cm Kantenlänge 2-3 adulte Tiere halten kann. Finde irgendwie nirgends, ob man auch nur eines in einem 60cm Becken halten kann, oder ob das zu klein ist bzw. Gesellschaft dringend notwenidig ist. Auch finde ich nicht, ob man besser 2 Weibchen oder 2 Männchen zusammenhalten sollte.

lg, Kiara

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. November 2005, 13:49

Hallo Kiara!

Ich freue mich sehr, dass du meinen Rat in dem anderen Forum angenommen hast.

Wenn da steht, dass man ein 80er-Becken nehmen sollte und du eh eines zu Hause hast, versteh ich den Beweggrund deiner Frage nun nicht so wirklich?! Halte doch drei Tiere! So ist auch die wahrscheinlichkeit größer, dass du Zuchterfolge hast. Die Zucht, ist doch eigentlich das schönste an diesem Hobby. Würdest du es nicht genießen deine Tiere anzusehen und sagen zu können: "Die hab ich ganz allein großgezogen?!"
Du kannst in diesem Becken natürlich auch nur zwei Tiere halten ;)
Männchen und Weibchen verhalten sich untereinander eigentlich nicht agressiv, aber hier sind viele Axolotl Spezialisten, die dir da mit Sicherheit alle Details verraten können.

Lies dir die Page, die ich dir empfohlen hatte nur in aller Ruhe durch, da findest du mit Sicherheit alles, was du wissen musst. Außerdem verwende unbedingt die "Suchefunktion" hier im Forum. Über Axos gibts schon so viele Beiträge, dass du sicherlich Antworten finden wirst.

Machs gut

René

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »alcor« (11. November 2005, 13:55)


5

Freitag, 11. November 2005, 15:14

Naja.. also Nachwuchs wollte ich ja eigentlich nicht haben.. deswegen fragte ich ja auch, was man besser zusammenhalten kann Männchen und Männchen oder Weibchen und Weibchen! Ich wüsste nämlich leider gottes nicht wohin mit den Kleinen.. Bei uns in der Gegend ist diese Art gar nicht bekannt und in eine Zoohandlung wollte ich sie nur ungerne geben..
lg, Kiara

6

Freitag, 11. November 2005, 15:47

Tjaaa, das mit dem Nachwuchs ist so ein Ding für sich ;) Leider erkennt man bei den Axos das Geschlecht meist erst, wenn es grade zu spät ist. Ging zumindest uns so :)
Aber es ist egel ob du dir zwei Männchen, zwei Weibchen oder ein Männchen und ein Weibchen hälst - sie vertragen sich untereinander und wenn du das AQ noch etwas unübersichtlich gestaltest, können sie sich auch mal aus dem Wege gehen.
Solltest du dich doch für Nachwuchs entscheiden, solltest du mehr Weibchen als Männchen beherbergen, damit diese nicht in permanenten Legestreß geraten.
Auch eine Einzelhaltung soll prinzipiell möglich sein, aber ich bin der Meinung, dass Tiere immer Artgenossen benötigen.

Viele Grüße
Ania

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. November 2005, 17:58

wir haben uns gegen zwei Männchen + zwei Weibchen und für ein Männchen + drei Weibchen entschieden, damit die Damen durch die [Um-]Triebigkeit des Herren nicht so sehr gestört werden. Haben nämlich gehört, dass die Kerls offenbar – ähnlich wie bei den Fischen – nicht zimperlich zur Sache gehen ...

wenn kein Nachwuchs gewünscht ist, kann man doch die Eier entsorgen oder einfach im Becken lassen ... sollen prima schmecken ... 8)

8

Freitag, 11. November 2005, 21:50

Wir haben inzwischen bei unseren "4 Männchen" das 8te Gelege entfernt - ist ne Sauarbeit!!! Die Eier werden einfach überall abgelegt, selbst über Kopf müssen die Weibchen tätig sein und der Kleber ist einer der Besten!!! Antonia hat damit den ganzen Filter lahm gelegt!!!!
Also ganz ehrlich - auch wenn unser Versuch Nachzuchten zu vermeiden fehl geschlagen ist - ich würde auch lieber von vornerein darauf achten, denn die Kleinen als Frischfutter im Becken zu belassen - das bringen wir nicht fertig!!

Viele Grüße
Ania

Ach übrigens, wenn mich nicht alles täuscht entpuppen sich unsere 4 Männchen als eines mit drei Damen!!!

9

Montag, 10. Dezember 2007, 15:26

hihi nach einer gaaaaaaaanz ganz langen Zeit habe ich mir nun vergangene Woche Montag 10 Eier von einer Halterin aus dem Axolotl-online forum geholt. Dienstag schlüpfte der erste und Samstag der letzte ^^ Den kleinen geht es wirklich supi und es macht total Spaß, ihnen beim Rumwuseln zuzuschauen =) Zum Glück habe ich diesen alten Beitrag von mir gefunden. Ist echt gruselig, wie lange ich doch im Endeffekt dafür gebraucht habe, um mir welche anzuschaffen ^^

lg

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 12:55

In der Tat - hat ziemlich lange gedauert ;)
Mit Eiern / Larven fängst Du auch gleich mit dem schwierigeren Teil an, aber inzwischen hattest Du ja reichlich Zeit, Dich zu informieren :D

11

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 19:13

Ich weiß, aber es ist wirklich schön, sagen zu können, dass ich meine Lotls dann schon vom "Ei auf kenne" ;D Sie sind nun eine Woche alt und gedeihen prächtig. so wie ich finde. Der größte ist etwa 1,5cm und der Kleinste (allerdings auch erst am Samstag geboren) etwa 1,2cm.. Ich denke das hält sich soweit alles noch im Rahmen, oder =)

Liebe Grüße

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln