Hallo,
gibt es hier jemanden der Erfahrung mit der nachträglichen Anmeldung von einheimischen Molchen hat, die er sich mit gekauften Pflanzen eingeschleppt hat?
Mir ist das vor zwei Jahren passiert, meine Freundin war auf einer Gartenausstellung und rief mich von da aus an um zu fragen ob sie mir von dem Hornkraut was mitbringen soll. Zu der Zeit hatte ich im Hof meiner Mutter zwei Mörtelkübel mit chinesischen Schmerlen (einen mit Schlammpeitzgern und einen mit einer Steinbeißerart) stehen, und konnte die Pflanzen sehr gut gebrauchen. Als ich dann zwei oder drei Wochen später Wasser gewechselt hatte, war auf einmal was kleines schwimmendes im Eimer, und ich dachte erst an Fischnachwuchs aber dann war direkt klar das es eine kleine Molchlarve war. Noch ohne Beine wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Am Ende hatte ich drei herausgefischt und versucht separat aufzuziehen, was aber misslang.
Hat jemand ähnliches schon mal erlebt und vielleicht sogar angemeldet bekommen? Oder sollte man besser nicht auf solchen Ausstellungen Pflanzen kaufen, wenn man plant diese in Aquarien oder Mörtelkübeln zu packen.
Ich weiß auch nicht ob so etwas wirklich häufiger vorkommt, ich habe es bisher nie wieder probiert.
Falls jetzt Befürchtungen laut werden, dass ich hier "schlechte Tipps" gebe, kann der Thread auch wieder gelöscht werden. Eben wegen dieser Bedenken habe ich das bisher auch nicht irgendwo gepostet. Aber interessieren würde es mich schon, wie man sich in so einem Fall verhält/verhalten könnte. Vor Ort die Pflanzen genau untersuchen wäre wohl ne Möglichkeit die mir spontan einfällt. Ob das praktikabel ist weiß ich aber nicht.
Viele Grüße,
Thomas