Original von Schnippeline
Das Malachitgrün für Axolotl nicht gut ist habe ich auch glesen.
Malachitgrün ist ebenso wie Kaliumpermanganat und Methylenblau erprobt und empfohlen bei der Anwendung an Amphibien. Weder ist es besonders schlecht noch besonders gut, es gilt eben immer das, was bei allen Dingen gilt, die richtige Dosis machts.
Empfohlen bei der Anwendung gegen Ichtyo werden zwar in erster Linie Malachitgrün und Kaliumpermanganat, reinem Salz – wie schon weiter oben geschrieben – würde ich allerdings auch den Vorzug geben.
Kennt das jemand und kann ich das im Notfall auch meinen Axo´s geben?
Mir ist ein Axolotl-Halter, bekannt, der Esha ohne sichtbare Nebenwirkungen in einem Becken mit Axolotl einsetzte. Rechnet man von der empfohlenen Dosierung beispielsweise einmal aus, wie hoch die Malachitgründosis ausfällt, liegt diese um knapp den Faktor 13 tiefer als bei der empfohlenen Dosis für ein Kurzzeitbad einer Amphibie. Von daher sollte der Anteil Malachitgrün nicht schädigend hoch sein.
Das Mittel KÖNNTE also helfen, Ichtyo aus dem Becken zu verbannen.
Allerdings kannst Du doch ebenso auch einfach das Beckenwasser aufsalzen, welches wohl letztlich das geringste Risiko darstellen sollte.
Für den angesprochenen Notfall [von dem ich nicht ausgehe], sollte also ein Axolotl wirklich Ichtyo-Befall bekommen und müsste gezielt behandelt werden, stelle ich mir die Dosis von Esha als zu gering vor.
Ich habe auch was von Teebehandlung gelesen, geht das vielleicht vorsorglich?
sofern der Verdacht besteht, dass es in Deinem Becken Ichtyo-Erreger geben könnte, kannst Du gegen diese [prophylaktisch] etwas unternehmen, beispielsweise mit einer Aufsalzung des Beckens [vielleicht 1 Teelöffel Salz auf 50–100 Liter Beckenwasser].
Um noch weiter zu gehen, könntest Du die Axolotl aus dem Becken entfernen und in einen geeigneten Behälter mit o. g. Salzkonzentration umsetzen, während Du das Axo-freie Becken dann einer viel höheren Salzkonzentration über einige Tage aussetzt.
Was Tee in diesem Zusammenhang bewirken soll, ist mir unbekannt.
Ich hoffe immer noch auf Antwort auf meine Frage wie lange es dauert eh man erste Symptome sieht.
Mir ist kein Fall bekannt, bei dem ein Axolotl mit Ichtyo angesteckt wurde. Ich hatte zwar schon Guppys mit Ichtyo im Axo-Becken, die Axolotl wurden jedoch nicht angesteckt.
Die befallenen Fische wurden erlöst, das Becken zwei Tage mit einem Diatomeenfilter gefiltert und es trat kein weiterer Ichtyo-Fall mehr auf.
Erkennbar soll der Befall sein an weißlichen, punkförmigen Hautveränderungen. Eine Diagnose erfolgt durch mikroskopische Untersuchung von Abstrichen.
Sofern also bei Deinen Axolotl keine sichtbaren Veränderungen auftreten, sollte eine [rasche] Behandlung des Beckenwassers ausreichen.