Hallo allerseits!
Da ich hier neu bin, möchte ich mich erst mal vorstellen:
Mein Name ist Ramona, ich bin 32 Jahre und lebe in Bremen.
Bei mir wohnen mein Freund, mein Colli-Mix Rüde Buster, unsere Irish Wolfhound Hündin Josy, 1.0 Ch. calyptratus (Jemenchamäleon), 1.0 Furcifer pardalis ambilobe (Pantherchamäleon) und diverse Phyllium siccifolium (Wandelndes Blatt aus Malaysia).
Demnächst sollen dann 3 Axolotl unseren "Zoo" bereichern.
So komme ich zu meinen Fragen:
Ich habe mir in den letzten Monaten alles was ich finden konnte (Axolotl von Wistuba, div. Internet Seiten und andere Bücher) angelesen.
Da ich aber leider keine Erfahrungen in der Aquaristik habe, brauche ich eure Hilfe.
Ich habe vor ein 100x40x40 Becken einzurichten. Im Becken soll eine zweite höhere Ebene eingebaut werden in die auch die Höhlen zum verstecken kommen. Durch diese zweite Ebene kann ich keinen HMF einbauen (was ich sonst sehr interessant gefunden hätte). Was für einen Filter brauche ich (gerne auch mit Modellangaben, da ich mich nicht auskenne, was ein Membranfilter oder ein Luftheber oder so sind)
Welche Leistung brauch man denn da so für diese Beckengröße? und welche Technik benötige ich noch (Sprudelstein?)
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen. Ich habe auch schon viel über die Suchfunktion gefunden, aber vieles ist für mich leider "Fachchinesisch"...
Viele Grüße an ein wie ich finde hervorragendes Forum!!!
Ramona