Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
Zitat
Rettungsplan für Axolotl
(29.11.05) Der in Laboratorien und Privataquarien weit verbreitete neotene Querzahnmolch Ambystoma mexicanum, besser bekannt als Axolotl, ist in seiner Heimat vom Aussterben bedroht. Die Art lebt seit jeher ausschließlich im Xochimilco See (Mexiko) und leidet sehr unter der anthropogenen Verschmutzung seines Heimatgewässers. Als Abschluss einer zweijährigen Studie trafen sich bereits im Dezember 2004 Vertreter von Umweltschutzorganisationen und Behörden in Mexiko, um einen Aktionsplan zur Rettung der Art zu entwerfen. Biologie, ökologische Wechselwirkungen, Umweltfaktoren und menschliche Nutzung des bekannten Schwanzlurches wurden ebenso diskutiert wie die Gesetzeslage, soziale Faktoren und pädagogische Aufklärungsmaßnahmen. Heraus kam ein nach Prioritäten geordnetes Netzwerk aus spezifischen Zielen und geplanten Aktionen unter Zuweisung spezifischer Aufgaben für die beteiligten Organisationen. Das Dokument kann als pdf von R.A. Griffiths oder Jeanne McKay angefordert werden (Stichwort: Species Action Plan For The Mexican Axolotl) (Quelle: FROGLOG 71).
Zitat
Original von Paul B.
Gibt es eigentlich reinerbige Axololt Zuchtgruppen in Europa die noch dem Wildtypus entsprechen?
Zitat
Meines Wissens ist ja die Vermehrung der Wildpopulation wegen der Wasserverschmutzung eins der Hauptprobleme. Durch gezieltes Verbringen von Laich wilder Weibchen in sauberes Wasser und zusätzlich kontrollierter Vermehrung solcher Wildstämme in privaten Aquarien, ließe sich doch die Wildform in großem Umfang zumindest erhalten.
Zitat
Die Umweltverschmutzung kann auch in Mexiko auf Dauer nicht so weiter gehen. Und irgendwann könnte der ursprüngliche Lebensraum auch mal wieder Axotauglich sein.
Aber bei den riesigen Problemen Mexikos dürfte das noch einige Jahrzehnte dauern.
Zitat
Original von Paul B.
Leider hast du wahrscheinlich recht mit der pessimistischen Einschätzung. Nur gelingt es mir, als jemand der seit über 20 Jahren im Umweltschutz arbeitet, schon aus beruflichen Gründen einfach nicht mich mit solcher Umweltzerstörung abzufinden.
Zitat
Original von BigOrange
Das macht mich voll wütend. Die Menschen verbocken wieder was und wer leidet? Alle anderen nur nicht sie selbst.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sbuerger« (3. Dezember 2005, 16:55)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MagOO« (6. Dezember 2005, 10:46)
Zitat
Original von sbuerger
Zitat
Original von Paul B.
Gibt es eigentlich reinerbige Axololt Zuchtgruppen in Europa die noch dem Wildtypus entsprechen?
Hi,
ob's noch welche in Europa gibt, weiß ich nicht. Definitiv gibt es aber welche in Nordamerika, genauer gesagt hier.