hi,
dank schon mal für deine antwort. meine 2 lottis(2 jungs) waren noch nicht krank soweit ich das beurteilen kann, beide sind ca gleich groß 18cm. im märz dürften sie 1 jahr werden der züchter von dem ich sie hab meine sie sind 2011 im märz geschlüpft ich hab sie seit ene oktober. zu meinen wasserwerten kann ich leider nichts sagen da ich sie nicht kenn
(kann ich mir da iwo im inet welche
bestellen? teststreifen oder so?)
temperatur : unter 19°C
becken: ca 100l
bodengrund: sand
futter: ich füttere meine tiere mit heimchen und futterpellets, wenn ich ihnen was mit der zange anbiete kein problem aber die pellets werden im moment nicht gern angenommen
ich hab sie gerade eben noch mal gefüttert aslo ein paar pellets ins becken gegeben und jeder hat 1 gegessen, das wars dann aber auch schon (es kommt mir so vor als ob sie zu doof sind die im moment zu finden weil sie suchen den boden ab aber esen dann nxe mehr)
filter: ja das mit dem filter ist so ne sache ich hattte erst einen innenfilter der hat aber zu viel strömung erzeugt und das mögen sie ja nicht... deshalb hab ich mir von fluval nen ausenfilter (fluval 105) bestellt wo man die strömung regulieren kann, der ist aber so laut das ich ihn nicht benutzen kann und ihn eingeschickt hab d.h. im moment keiner läuft nur der blubberstein...
zum becken selber: ich hab mal ne zeit lang dünger mit eisen für die pflanzen rein gegeben ca 3x (ich weiss das das ziemlich dumm war!)
1 wurzel befindet sich auch im becken aber schon längere zeit also seit das becken läuft. ich hatte von ende oktober noch ein kleineres becken und habe dann im dezember das
größere becken hergenommen läuft jetzt ca 1,5 monate. vor 2 wochen oder so habe ich zum ersten mal im becken so weisses zeugs auf pflanzen und am boden hab das dann mal im inet nachgeforscht und meines erachtens war das ein sogennanter bakterien teppich oder so hab dann nen wasserwechsel gemacht 2x den letzten am 21.januar also letzten sammstag und da hab ich dann auch das mit den kiemen bemerkt...
und ne wurzel hab ich auch im becken schon von anfang an also seit ende oktober
ach und ich hab noch 2 zebrarennschnecken im becken waren mal 3 eine lag dann mal hinter nem stein und hatte auch überall so weisen glibber
regenerieren sich die kiemen von alleine wieder oder muss man da nachhelfen?
kennst du ne gute ausenfilteranlage die wirklich leise ist und für axolotel geeignet?