Hallo Cora,
das Problem ist, das Axolotl gegen viele Fischmedikamente empfindlich reagieren. Sie haben ja eine Schleimhaut und ihr Stoffwechsel ist anderst als bei Fischen.
Ich habe mal nachgesehen, welche Inhaltsstoffe Baktopur hat:
Acriflavin, Acriflavinchlorid, Trypaflavin ist ein mildes Antiseptikum zur Wundbehandlung in der Humanmedizin, hemmt Bakterien- und Pilzwachstum, pflanzenschädlich (Hornkraut, Cabomba, Elodea); bremst in Medikamenten gegen Hautparasiten Sekundärinfektionen von Pilzen und Bakterien ein, als Mittel für in Quarantäne befindliche Fische (Verletzungen) geeignet, gut wirbellosenverträglich, manche Fische reagieren empfindlich.
Butylglycol ist ein schwer flüchtiger, mild riechender Alkohol, gut mischbar z.B. mit Wasser, wird als Lösungsmittel eingesetzt und bildet unter Sauerstoffeinfluß Peroxide. Wird im Aquarium langsam und ohne Gefahr einer Bakterienblüte abgebaut.
Methylenblau = Methylthioniumchlorid = Tetramethylthionium-chlorid, wirkt gegen Ichtyo, milder als Malachitgrün, bei Fischen verwendet, die letzteres schlecht vertragen. Auch wirksam bei Schimmelbildung und zur Erleichterung der Atmung bei einem längeren Transport oder Gaben eines sehr belastenden Medikamentes, sowie als Futterzusatz bei bakterieller Schwimmblasenentzündung.
Also Methylenblau vertragen sie, das weiß ich, aber bei den ersten beiden bin ich mir nicht sicher.
An eine Pilzinfektion glaube ich bei Deinem Tie rnicht so wirklich, sondern eher an eien bakterielle Infektion. Wenn kein Fisch dran rumgenagt hat.
Ich schreibe Dir daher noch mal eine Antibiotikatherapie per PM. Vielleicht kannst Du diese ja bei einem Tierarzt bekommen. Ich schreibe dies hier nicht öffentlich, weil dieses medikament in der falschen Anwendung auch Nierentoxisch ist und daher damit nicht herumgespielt werden darf.
Liebe Grüße von Christina
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Callmel« (21. November 2006, 22:14)