Hallo ihr,
ich bin neu hier im Forum, deshalb stell ich mich mal kurz vor, bevor ich meine Fragen äußere. Wie sich leicht erraten lässt heiß ich Luca, ich komm aus dem Tübingerraum (das ist in B-W) und bin 16 Jahre alt. Ich halte nun schon seit 1-2 Jahren chinesische Feuerbauchmolche ( genaue Beschreibung unbekannt, aber ich vermute Cynops Orientalis) . An Weihnachten letzten Jahres haben die beiden Eier gelegt und inzwischen krabeln durch das Becken lauter (~40) kleine Molche (die haben noch Kiemen), vertragen tun die sich mit ihren Eltern gut.
Nunja ich bin gerade von der Schule heimgekommen und seh 2 auf einem Stein sitzen. Da die ja ertrinken können hab ich die mal in einen halbwegs vorbereiteten Blumenkasten gesetzt.
Und ich muss gestehen das ich mich hätte besser vorbereiten können
.
Jetzt zu meinen Fragen.
Kann ich die vorerst mit einer Abdeckung in dem Blumenkasten lassen, bis ich Abnehmer gefunden habe, soll ich sie wieder zurück zu ihren Eltern,Geschwistern setzten? Wo aber die Gefahr des Ertrinkens wesentlich größer ist.
UNd mit was fütter ich die am besten, ein Freund von einem Freund seiner Mutter hat auch solche Molche und hat gemeint, sie füttert die immer mit dem Flockenfutter, lebenden Fruchtfliegen und gefrorene rote Mückenlarven. Im Internet hab ich auch mal gelesen man kann aus dem Wald eine Hand voll Moos mitnehmen und die dann zu den kleinen setzten ( da soll genüg Krabbelzeug drin sein)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal für eure Antworten.
mfg. Luca
edit: hab hier noch ein Bild von dem Blumenkasten
Uploaded with
ImageShack.us